Stromaufnahme von Motherboards ohne messen ?

Hallo an alle, und schönen Tag/abend.

Wie der Titel schon sagt: Stromaufnahme von Motherboards ermitteln, ohne es messen zu müssen (habe ja kein Meßgerät dafür).

Es geht nur um das Motherboard, OHNE CPU, OHNE RAM, OHNE Grafikkarte und OHNE sonstige Peripherie (HDD’s , USB , usw.).

Kann man hier einen maximal einheitlichen Richtwert (in Watt) der Leistungsaufnahme eines Motherboards für alle anwenden ?

nette grüße

meinertreu74

Hallo,

Wie der Titel schon sagt: Stromaufnahme von Motherboards
ermitteln, ohne es messen zu müssen (habe ja kein Meßgerät
dafür).

das dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Schon der gedankliche Ansatz birgt große Probleme. Theoretisch könnte man den Stromverbrauch des gesamten PCs nach Einbau verschiedener Mainboards messen, von denen für mindestens eins unter definierten Lastzuständen Messwerte vorliegen. Dann könnte man die Werte für die interessierenden Bouards über den Dreisatz abschätzen (aber wirklich nur theoretisch).

Es geht nur um das Motherboard, OHNE CPU, OHNE RAM, OHNE
Grafikkarte und OHNE sonstige Peripherie (HDD’s , USB , usw.).

Selbst mit Messen stehst du hier vor einem eminenten Problem, da ein Mainboard ohne Peripheriekomponenten nicht funktioniert und keinen Stromverbrauch hat. Selbst zum Betrieb der OnBoard-Geräte ist mindestens der Prozessor nötig, eigentlich auch der Arbeitsspeicher und ein geladenes Betriebssystem. Die größten Verbräuche des Mainboards ergeben sich aber wahrscheinlich aus den Wandlungsverlusten der Spannungswandler für den Betrieb leistungsstärkerer PC-Komponenten, vor allem der CPU. Und diese sind hochgradig lastabhängig, gerade heute wo Mainboards teilweise mit einem 10-phasigen Spannungswandler ausgestattet sind und über intelligente Stromspartechniken lastabhängig einzelne Phasen ab- oder Zuschalten können. Damit werden die Wandlungsverluste nicht nur davon abhängig, ob ein Prozessor läuft und mit welcher Last er läuft, sondern ggf. sogar, mit welcher Lastverteilung er läuft.

Kann man hier einen maximal einheitlichen Richtwert (in Watt)
der Leistungsaufnahme eines Motherboards für alle anwenden ?

Nein, auf keinen Fall. Man kann ggf. einen Grundwert ansetzen, der für die Ausstattung des Boards mit OnBoard-Komponenten (Chipsatz, SoundChip, OnBoard-Controller) unter definierten Bedingungen gilt, da dürften wohl ohne OnBoard-Grafik maximal 10 - 15 Watt rauskommen. Dazu kommen die Wandlungsverluste der Spannungswandler und die sind lastabhängig. Sie swummieren sich über alle aktiven Phasen auf und können im Extremfall bis zu 30% der eigentlichen CPU-Last ausmachen oder sogar mehr. Wenn der Prozessor gerade 100 Watt zieht, kann das HighEnd-Mainboard also theoretisch locker nochmal 30 Watt ‚extra verbrauchen‘.

Gruß, Jesse

hey jesse bee ,

Vielen Dank für deine Antwort.

Deine Infos sind sehr hilfreich und hatte es schon irgentwie in verdacht , das dies nicht so einfach sein wird.

Es wäre sicher nicht rentabel und auch zahlt es sich nicht aus , sich eigens dafür ein Meßgerät anzuschaffen. Und wenn unbedingt , dann ist ein minderwertiges Meßgerät ,das nicht so teuer ist ,eher unbrauchbar.

In diesem Fall ist die Sache vom Tisch.

Vielen Dank !

nette grüße