Stromauswahl Smartphone

Mein Smartphone hat ein Micro-B-USB-Stecker. Das beiliegende Standardladegerät hat 5V und 0,7A als Ausgang. Viele KFZ Ladegeräte bieten jedoch 1A Ausgangsstrom.

Geht dadurch das Smartphone kaputt? Woraus Resultat das Vermögen nur 0,7A zu nutzen, falls es so ist? Eine Glühbirne würde doch sicher durchbrennen bei solch einer Konstellation.

Hallo Fragewurm,

Mein Smartphone hat ein Micro-B-USB-Stecker. Das beiliegende
Standardladegerät hat 5V und 0,7A als Ausgang. Viele KFZ
Ladegeräte bieten jedoch 1A Ausgangsstrom.

Geht dadurch das Smartphone kaputt? Woraus Resultat das
Vermögen nur 0,7A zu nutzen, falls es so ist?

Deine Mutter kocht 1l Suppe, du isst 1 Teller Suppe.
Der Koch in der Mensa kocht 50l Suppe, isst du deshalb 50 Teller Suppe?

Mit dem Strom ist das so ähnlich.

Im einfachsten Fall gilt des Ohm’sche Gesetz:
U:R=I

R ist eine Konstante des Widerstands.

Bei deinen 5V und den 10 Ohm fliessen dann 0.5A durch den Widerstand, egal wie viel Suppe Strom das Netzteil zur Verfügung stellt.

Es gibt nur nicht mehr Suppe als der Koch gemacht hat Strom als das Netzteil zur Vefügung stellen kann.

Eine Glühbirne
würde doch sicher durchbrennen bei solch einer Konstellation.

NEIN, siehe das Gestz des Herrn Ohm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
Ich sags mal so: Wie viel Ampere theoretisch durch dein Ladegerät maximal durchgehen können ist vollkommen irrelevant. Du kannst sogar ein Armdickes Kabel direkt vom Kraftwerk nehmen. Solang dieses eine Spannung von 5Volt aufweist ist alles in Ordnung. Es gilt das Ohmsche Gesetz wie unten beschrieben: I=U/R

mfg

Wie hier schon von einigen Angedeutet:

Die Ampere Zahl auf dem Netzgerät/Ladegerät ist egal. Diese sagt nur aus, was das Netzgerät Maximal verkraftet.
Das Handy meldet einfach an: Ich will so viel Strom, diesen muss das Ladegerät liefern. Will das Handy mehr Strom als das Ladegerät geht das Ladegerät evtl kaputt, weil es überlastet wird.
Also beim Ladegerät darauf achten, daß es mindestens die Ampere Zahl hat, die das Handy braucht. Mehr ist OK, bei weniger wird es dem Ladegerät warm, und es kann kaputt gehen.
Genaugenommen ist es sogar ganz gut, wenn das Ladegerät mehr Ampere verkraftet, als das Handy braucht. Dann hast Du etwas Reserve, und das Ladegrät läuft nicht ständig an der Lastgrenze. Nur die Volt Zahl muss übereinstimmen.

Hallo Fragewurm,

Also beim Ladegerät darauf achten, daß es mindestens die
Ampere Zahl hat, die das Handy braucht. Mehr ist OK, bei
weniger wird es dem Ladegerät warm, und es kann kaputt gehen.
Genaugenommen ist es sogar ganz gut, wenn das Ladegerät mehr
Ampere verkraftet, als das Handy braucht. Dann hast Du etwas
Reserve, und das Ladegrät läuft nicht ständig an der
Lastgrenze. Nur die Volt Zahl muss übereinstimmen.

Das muss man allerdings auch wieder relativieren.

Schaltnetzteile haben den besten Wirkungsgrad im Bereich von 60-80% der Leistung.

Allzuviel mehr ist also unwirtschaftlich.

http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensi…
Der Artikel bezieht sich zwar auf PC-Netzteile, qualitativ stimmen die Aussagen aber auch für kleine Schaltnetzteile.

MfG Peter(TOO)