Stromdichte von Elektroden Berechnen

Hallo

Wie berechnet man die Stromdichte eine Elektrode?

Also wen man eine Zelle mit 2 V und 4 A hat, und die Elektroden jeweils 5X5 cm Fläche,

Hat man denn eine Stromdichte von 160 mA? Also 4000 : 25 = 160?

Oder muss man die Fläche beider Elektroden? Nehmen also Anode und Kathode?
Also: 4000 : 50 = 80 mA?

Vielen Dank!

Stromdichte = der Strom, der durch eine Flaeche stroemt.
An irgendeiner Stelle, oder an der betrachteten Stelle.
Flaeche quer zum Stromfluss.
Masseinheit Strom/Flaeche

Warum soll denn da ein Strom ( also mA) rauskommen ?

Die Einheit der Stromdichte ist doch A/mm².
Die Formel S = I: A, I in Ampere, A in mm²

Du rechnest also 4 A : 250 mm²( 1 Elektrode !) = 0,016 A/mm²

Die Stromdichte ist ein Maß für die Belastung eines Leiters.
Wären die Elektroden kleiner, dann steigt die Stromdichte an, umgekehrt sinkt sie bei größerem Querschnitt.

MfG
duck313

Bei der Elektrolyse wird es aber nicht in mm2, sondern in A/cm2 oder KA/m2 Angegeben. Ich möchte daher die Stromdichte in A/cm2 berechnen…

Nun, das kannst Du ja nach meinem Beispiel wohl machen.
Oder soll ich Dir ausrechnen was eine 5 x 5 cm Elektrode für eine Fläche in cm² hat ?

Nein das weiß ich selber :wink:

Meine Frage war, ob man die Fläche beider Elektroden zusammen durch die Ampere oder nur eine Elektrodenfläche…

Hallo!

Weder noch. Man rechnet Strom durch Fläche. Und man betrachtet natürlich nur eine Fläche. Die Stromdichte durch einen Stapel Münzen ist nicht höher, nur, weil es eben Münzen und kein massiver Metallstab ist.

(Genau genommen kann die Stromdichte auch unterschiedlich groß ausfallen, bei der Elektrolyse ist ja auch nicht gesagt, daß beide Elektroden gleich groß sind)

Ist denn in Deinem Beispiel überall auf der Fläche die gleiche Stromdichte? Man kann das zwar so rechnen, aber in der Realität sieht das etwas anders aus. Was passiert denn am Rand der Elektroden? Und was in der Mitte?

Im übrigen solltest Du Dir DRINGEND abgewöhnen, nur mit irgendwelchen Zahlen zu rechnen! Die Maßeinheiten gehören dazu! Sonst kann nur Unsinn dabei rauskommen, wie Du hier auch hübsch demonstrierst:

Warum steht da ‚mA‘ und „Newton“ oder „km/h“?