Servus,
ich will nix Schlechtes unterstellen, aber es könnte vielleicht auch an den Schreiben liegen. Wenn Du magst, stell doch eines davon mit geschwärzten Namen und Adressen hier rein.
Ich komme deswegen drauf, weil ich kürzlich einen Vorgang mit einer Bundesbehörde auf dem Tisch hatte, der eigentlich eine Routinesache war, aber anders als die vier anderen sehr ähnlichen, die etwa gleichzeitig gelaufen waren, ewig und drei Tage dauerte und mit ständigen Haken und Ösen versehen war. Zufällig ist mir bei diesem Vorgang ganz am Anfang ein Dreizeiler aufgefallen, den eine Kollegin Duale Studentin verfasst hatte, in dem die Aufforderung der Behörde, ein bestimmtes Dokument in einer etwas geänderten Form vorzulegen (die es objektiv in diesem Zusammenhang nicht geben kann), von der Kollegin mit den Worten beantwortet wurde „Was wir dazu haben, liegt Ihnen bereits vor. Wenn Ihnen das nicht passt, kann ich es auch nicht ändern.“ - Sie hatte nichts Böses dabei gedacht, aber diese zwei Sätze erklärten alle Unannehmlichkeiten, Verzögerungen und Verkomplizierungen, die im folgenden 3/4 Jahr von der Behörde ausgebrütet wurden…
Also - wie gesagt, vielleicht lässt sich da auch was an Deinen Schreiben so gestalten, dass sie eher beantwortet werden. Zeich einfach mal her.
Schöne Grüße
MM