Stromeinspeisung beim Bremsen

Ich fahre einen Elektroroller ECO FLASH 2000 von flex tech.
wenn ich vom Gas gehe und bergab fahre speise ich dann Strom in die Batterien.
Oder wenn ich bremse was passiert dann?
Vielen Dank

Hallo!

Sollte in der Betriebsanleitung bei der Beschreibung der Daten und verbauten Technik stehen.

Kann aber sehr gut sein, bergab wirkt der Motor als Generator und speist Strom in Batterie ein.

Beim Bremsen könnte ebenfalls zu der rein mechanischen Bremsscheibe(überwiegend) der Generator als elektrische Bremse mithelfen und so Strom einladen.

Bei E-PKW und Bussen ist das regelmäßig so ausgelegt, bei Rollern gibts eigentlich keinen Grund es nicht zu machen… Gerade da ist die Batterie eher klein und man könnte so die knappe Reichweite erhöhen.

MfG
duck313

Vielen Dank für die Antwort, jedoch habe ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden, deshalb die Frage mit Angabe des Typs.
MfG Firebelooker

Der Hersteller…
Hallo,
angesichts des Namens ECO FLASH 2000 sollte der Hersteller auf solche Fragen zumindest vorbereitet sein. Den größten Ehrgeiz legen Händler und Hersteller allerdings vor dem Kauf an den Tag. In der Werbung wird diese Eigenschaft jedoch nicht hervorgehoben, so dass die Aussicht leider nicht sehr rosig ist. Die zugesicherte Reichweite usw. sollte das Gerät aber trotzdem erfüllen.
Freundliche Grüße
Thomas

Ich denke, wenn man antriebslos rollt, wird Energie zurückgespeist, egal ob man bremst oder nicht.

Dies scheint zumindest aus dem soeben ergockelten Link hervorzugehen:
http://www.elektroroller-forum.de/E-Roller-Forum/vie…

Grüße TG

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort, jedoch habe ich in der
Bedienungsanleitung nichts gefunden, deshalb die Frage mit
Angabe des Typs.

steht also nix drin von Energierückspeisung oder Rekuperation?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rekuperation_%28Technik%29
Dann ist auch überhaupt nicht damit zu rechen, dass das Gerät es kann.
Das wäre nämlich ein sehr gutes Werbeargument, das garantiert kein Hersteller verschweigen würde.

Bremsen ist eh so eine Sache.
Wenn du eine mechanische Bremse betätigst, dann wird auch nix rekuperiert, sondern nur die Energie an der Bremsscheibe oder Bremstrommel in Wärme umgewandelt.

Natürlich könnte man im Schubbetrieb (Bergabfahrt oder Ausrollen lassen) Energie wieder einsammeln, nur kostet das eben doch einigen Aufwand an Elektronik und Ernergiemanagment, was vor allem dem Gedanken „BILLIG MUSS ES SEIN“ konträr gegen über steht.
Allein die Ladezeit der Akkus ist ein Indiz dafür, ob Rückspeisen so ohne weiteres möglich ist. Es fällt nähmlich kurzzeitig rel. viel Ladestrom an, wofür man auch Akkus mit hoher Ladestrombelastbarkeit benötigt. Diese kosten dann aber auch wieder mehr, als die 0815-Ausführung, welche man besser schön sachte über einige h lädt.
Gruß Uwi

TG vielen Dank für diese konkrete Aussage und Link

Vielen Dank leider keine Antwort

Ich habe jetzt in dem Forum gestöbert, nochmals vielen vielen Dank eine klare Antwort.
P.S. wie merkst du Dir deinen Namen?