Stromfragen

Hallo ich habe bezüglich Strom einige Fragen. Ersten wenn man nasse Hände hat und an ein elektrische Bauteil Lüfter, PC usw. bekommt man dann einen Stromschlag? Mir ging es diese Woche so da ich feuchte Hände hatte und an einen Ventilator gekommen bin ich mach mir dann immer gedanken ob es ein Stromschlag gewesen sein könnte. Müsste wenn ich einen Stromschlag bekomme dann nicht die Sicherung rausfliegen? Meine Frau hat dann danach mit trockenen Händen angefasst es ist nichts passiert.

Die nächste Frage ist: Ich habe eine Steckdose die immer funkt wenn man einen Stecker einsteckt. Liegt das daran das dass Gerät ein PC mit 2 Bildschirmen viel Leistung benötigt? Kann man durch so einen Funken auch einen Stromschlag bekommen? Wenn ja da sind doch immer Milisekungen wäre es gefährlich?

Noch eine Frage. Kann man von einer Autobatterie einen Stromschlag mit 12 v bekommen?
Ein Kollege meint das er einen Stromschlag bekommen hätte als er mit der einen hand am Pluspol war und mit der anderen an der Karosserie. Er hat stark geschwitzt und hätte dadurch einen gewischt bekommen.

Über Antworten wäre ich dankbar.
schöne Grüße
Flow1985

Hallo!

nein, an Autobatterie mit nur 12 V kann man keinen Stromschlag bekommen !

Schwachstrom ist völlig ungefährlich.

Funken an Steckdose, wann beobachtest Du die ? Beim Einstecken oder beim Ausstecken ? Es kann mit dem Gerät zusammenhängen, es fließt ein sehr hoher Anfangsstrom (wegen Kondensatoren in einem PC-.Netzteil z.B.) dann kann es Funken geben, wenn der Stecker noch nicht ganz fest steckt, also noch keinen guten Kontakt hat.
Gefahr besteht nicht.
Man sollte aber immer den Geräteschalter nutzen, AUS, dann einstecken oder ausstecken.
Man sollte aber auch hier prüfen lassen, ob in der Steckdose die Kabel locker sind, auch dann könnte es innen drin funken. Das wäre brandgefährlich ! Es kann Feuer auslösen.

Stromschlag (oder etwas was man als solchen fühlt) am Lüfter ist gefährlich.
Das muss ein Fachmann prüfen, ob dort ein elektrischer Fehler vorliegt !
Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Da musst Du handeln.

Nein, eine Sicherung fliegt dann nicht raus. Mit Glück und wenn einer vorhanden ist, fliegt der Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) raus und trennt den Strom ab. Bäder müssen schon lange solchen Schutz haben.
In Altbauten, wo noch nie etwas modernisiert oder elektrisch umgebaut wurde kann es auch sein, es gibt keinen.
Hier sollte man unbedingt nachrüsten.

Das Bad ist an sich ungefährlich, allerdings kann es gerade wegen der nassen Haut und oft gut leitendem Fliesenboden(z.T. auch feucht) bei elektrischen Fehlern (Metall eines Gerätes unter Spannung) zu tödlichen Unfällen kommen.
Nur der FI-Schalter kann dann schützen.

MfG
duck313

Noch eins um es zu verdeutlichen:

Wenn man ein elektrisch einwandfreies E-Gerät mit Metallgehäuse oder Metallbauteilen dran berührt, ob mit nassen Fingern oder nicht, dann passiert gar nichts !
Das ist vergleichbar, wenn Du mit nassen Fingern einen Wasserhahn berührst (was Du ja sicherlich jederzeit und ohne Nachzudenken machst).
Der Wasserhahn und das Metall des E-Gerätes sind nämlich elektrisch verbunden !
Überrascht Dich das ?

Das Metallgehäuse ist geerdet, also mit einem extra Leiter in der Zuleitung (genannt Schutzleiter) am Sicherungskasten angeschlossen. Dort ist auch der Hauserder und alle Rohrleitungen (Wasser, Heizung usw.) angeschlossen.
Das nennt man Potenzialausgleich, alle Metallbauteile von E-Geräten und alle berührbaren Metallteile der Haustechnik (Wasser, Gas, Heizung) sind miteinander verbunden und können so kein unterschiedliches Potenzial (Spannung) annehmen. Man kann bei Berührung keinen Spannungsunterschied mit der Hand überbrücken, man bekommt keinen Stromschlag.

Trotzdem die allgemeine Warnung:
Man fasst keine E-Geräte mit feuchten Fingern oder feuchtem Lappen zu Reinigungszwecken an. Immer Stecker raus oder Sicherung abschalten !
Man könnte doch in elektrischen Kontakt mit stromführenden Teilen kommen, etwa an Gehäuseschlitzen, an Schaltern usw.

Es steht in jeder Bedienungsanleitung ganz vorne bei den Allgemeinen Warnhinweisen und sollte selbstverständlich sein sich danach zu richten.

Es wird in >99 % der Fälle nie etwas passieren. Aber bei unglücklichen Umständen könnte es so sein.

Hallo duck 313,
immer beim einstecken funkt es.

man merkt aber deutlcih wenn man eine geschossen bekommt oder?
schöne Grüße
Flow1985

[quote=„Flow1985, post:4, topic:9415913, full:true“]
Hallo duck 313,
immer beim einstecken funkt es.

Dann mag das gelten was ich dazu oben geschrieben haben. Starker Strom wegen Aufladung von Kondensatoren bei noch schlechtem Steckerkontakt.
Trotzdem die Steckdose prüfen lassen, Kontaktfedern verschlissen, Kabel lose… ?

man merkt aber deutlich wenn man eine geschossen bekommt oder?

Natürlich.
Ein „echter“ Stromschlag ist extrem schmerzhaft, der ganze Körper(Muskeln) verkrampft sich, es ist wie ein Schlag mit dem Hammer auf den Arm. Man ist gelähmt, stürzt zu Boden, Atmung setzt aus…
Je nach Dauer und Richtung (über das Herz) des Stromflusses durch den Körper kann es tödlich sein.
Je besser der Stromkontakt desto höher der Strom und desto mehr Schaden tritt ein.
Durch die Muskelverkrampfung kann man sich in schlimmen Fällen nicht mehr selbst vom Stromkontakt lösen, Hand verkrampft um den Stromkontakt. Das endet fast immer tödlich.

Nasse Finger, barfuß im Bad auf feuchten Fliesen ,so leitet dein Körper besser, es fließt mehr Strom hindurch, die Wirkung ist viel stärker, meist tödlich.

Kurzer Stromkontakt sogenannte „Wischer“ sind in jedem Fall spürbar.

Den wirksamsten Schutz können nur sehr schnell abschaltende FI-Schutzschalter bieten, die bereits bei Strömen abschalten, die noch unter der körperschädigenden Schwelle liegen. Vorgeschrieben wäre Schalter mit Auslöseschwelle von max. 30 mA.

Weil es gerade passt, noch ein Wort zur Autobatterie.
Hier ist die Spannung so klein, das gar kein hoher Strom durch den Körper fließen kann, selbst bei direkt Berührung . Es kann nicht zu einem Stromschlag mit Körperschädigung kommen. Und spüren sollte man da auch nichts, hier mag es allerdings besonders empfindliche Menschen geben, die so etwas doch spüren (kribbeln).
Man benutzt ja solche kleinen Spannungen (Schutzkleinspannung genannt) gerade für solche Fälle, wo man Stromkontakt bekommen könnte, also bei Elektrospielzeug, Niedervolt-Beleuchtung usw.
Also an der Batterie kann der Bekannte keinen Schlag bekommen haben.
Allerdings haben moderne Autos durchaus gefährlich hohe Spannung im Motorraum, etwa bei der Zündung (Hochspannung) oder bei bestimmten Scheinwerfern (Xenon).

Oder gegen Marder :slight_smile: dann aber nicht wirklich gefährlich, nur unangenehm …

Ich hatte mal ein Ladegeraet von Sony. Das war eines der ersten Schaltnetzteile ueberhaupt. Jedesmal beim Einstecken hat das einen Funken erzeugt, den man oft auch spuerbar abbekommen hat wg. Eurostecker. Abhilfe: schaltbare Steckdosenleiste dazwischengeschaltet.
Gefaehrlich war das nicht. Unangenehm schon.
@duck313 : Was du schreibst bezgl. Stromschlag stimmt so nicht ganz. Man kann bei 12 Volt durchaus einen schmerzhaften, aber harmlisen Schlag bekommen. Das komm auch ein bisschen drauf an, mit as man beruehrt.
Nimm nen 12Volttrafo von LGB , voll aufdrehen und trete barfuß und ohne Zug aufs Gleis. Das spuerste schon. Die Haut an den Fuessen sowie um Nase und Mund ist da spannungssensibler, da reicht auch schon ne 9V Blockbatterie, um was zu spueren ( 9 Volt an Nase oder Lippe piekst oft nur kurz).
Wenn man nen richtigen, gefaehrlichen Szromschlag bekommt, kann das so sein, wiedu schreibst. Es kann sich auch anfuehlen wie eun Schnitt. Wenn man Glueck hat, laesst man den Kontakt vor Schreck fallen. Wenn man Pech hat, bekommt man einen Krampf und kann gar nicht loslassen…
Poenzialausgleich: Ja, wenn kein Fehler vorliegt,spuer man nux. Spuert man beim Beuehren geerdeter Elektrogeraete was (und nicht nur den heftigen , schmerzhaften, ungefaehrlichen Schlag einer statischen Entladung), dann liegt ein gefaehrlicher Fehler vor.
PCluefter und Stromschlag. Da ist nix Genaues zu sagen. Es gibt Pcluefter direkt fuer 230Volt und die häufigere Variante fuer 12Volt.

Wenn man selbst statisch aufgeladen ist und dann einen Metallgegenstand anfasst, dann kann man schon einen Stromschlag spüren, dieser geht dann vom Körper zum Gegenstand.
Zu Funken bei einstecken eines Steckers, wenn man beim Einstecken des Steckers gerade bei der Wechselspannung die 90°, oder 270° der Sinuswelle, oder kurz davor, oder dahinter, dann kommt es zum Funken, bevor der Stecker richtig Kontakt bekommen hat, dieses passiert auch in Schaltern, aber der ist so gekapselt, dass man das nicht sieht. Wird dann auch gerade eine große Last zugeschaltet, dann kann auch schon mal die Sicherung fliegen.