StromGenerator Barkas EL 308 gibt keine Strom !

Hallo,
habe o.g. Aggregat und erhalte keine Ausgangsleistung.
Ist ein 3KVA DDR Gerät, wenig gelaufen, Kohlen sind gut und alle Wicklungen haben Durchgang. Aufbau des Generators scheint wie folgt zu sein:
Last wird vom Läufer über 2 Kohlensätze abgenommen. Erregung erfolgt durch zwei Ständerwicklungen, die in Reihe mit Zusatzwicklung auf dem Läufer liegen wobei durch Lamellenkollektor mit 2 weiteren Kohlen die Gleichrichtung für die Feldwicklung erfolgt. Erregung/Spannung ist über einen Stellwiderstand einstellbar. Beide Wicklungen auf dem Läufer sind voneinander getrennt, auch auf der Schalttafel besteht keine Verbindung.
Habe das Gerät schon versucht, über eine 9Volt Batterie leicht vor zu erregen, aber ohne Erfolg. Alle Kontakte gereinigt. Da ich den Generator aber nun durch einen Dieselmotor antreibe, hat sich die Drehrichtung geändert, sollte aber m.E. keinen Einfluss haben, da ja die Stellung der ErregerKohlen und damit der Phasenwinkel der Erregung sich nicht ändert. Ausgangsspannung liegt bei lediglich
3 Volt. Weiss jemand Rat ?

Grüsse
Uwe

Hallo Uwe,

so etwas ähnliches hatte ich vor einiger Zeit auch mal unter meinen Händen. Diese Barkas-Generatoren der NVA erzeugen die Eigenerregung über einen Selengleichrichter, die Gleichspannungsseite geht direkt über Kohlen auf den Läufer. Erst mit einer Grundlast ab 200 Watt wird auch Spannung induziert.

Ich hoffe, das wir über das selbe Gerät sprechen, denn der EL 308 ist doch ein Motor?

Schönen Gruß,
John

Hallo Uwe,

Wenn es sich um einen Fimag- Generator handelt einfach bei Fimag anrufen. Von der Zentrale mit einem Techniker verbinden lassen. Die sind dort sehr hilfsbereit.

Die Telefonnummer findest Du in der Internetpräsenz.Mußt Du unter Fimag- Finsterwalde suchen.

Gruß Bernd O.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
keine Ahnung von dem Geraet, aber ihr schreibt, habe Drehrichtung geaendert, und Erregerspannung ueber Gleichrichter, das gibt zu denken.
Gruss Helmut