Stromgestehungskosten

Hallo!

Stromgestehungskosten: Habt ihr je so etwas gesehen?
Gibt es überhaupt dieses Wort?
Kennt ihr andere Wörter mit „Gestehung“
Könnte es ein Tippfehler sein und der Autor wollte „Stromentstehungskosten“ schreiben?

Danke sehr

Teurer Atomstrom
Stromgestehungskosten, Spanne in Cent pro
Kilowattstunde

Hallo!

Das Wort ist korrekt, und bezeichnet alle Kosten, die in diesem Fall mit der Prokuktion des Stroms in Zusammenhang stehen.

Am Ende hat ein Kraftwerk eine bestimmte Strommenge produziert, aber dafür musste es geplant, finanziert und gebaut werden, im Betrieb wurde Personal, Wartung und Brennstoff benötigt, am Ende der Abriss, und grade bei Atomstrom kommt die Entsorgung des Mülls hinzu.

All diese Kosten, meist auf die Strommenge bezogen, sind die Gestehungskosten.

Wie auch immer. Das Wort Gestehungskosten ist schon ein ziemlicher Fachbegriff.

3 Like

Hallo,

der Begriff „Gestehungskosten“ ist jedenfalls im Duden zu finden - mit Angabe der Herkunft:

zu mittelhochdeutsch gestēn = zu stehen kommen, kosten

Gruß
Kreszenz

2 Like

Servus,

eigentlich nicht. Der Begriff wird nirgendwo in der Betriebswirtschaftslehre verwendet und ist dort auch nicht definiert, weder in der Kostenrechnung noch sonst irgendwo. Wenn er auftaucht, ist das so etwas wie ein Warnsignal, dass sich jemand mit einer Frage beschäftigt, der das eher als Amateur tut.

Schöne Grüße

MM

Naja, im Wikipedia-Artikel wird immerhin das Fraunhofer Institut erwaehnt.
Vielleicht entsteht bei Dir der Eindruck, weil es sich nicht um EIN Detail an Kosten handelt, sondern immer um eine Zusammenfassung vieler Kosten-Anteile.
Aehnliches Beispiel: Autokosten werden auch nirgends berechnet oder versteuert, weil auch dies Finanzierungskosten, Verzinsung, Kraftstoffkosten, Reparaturen und vieles mehr IN SUMME sind.
Gruss Helmut

Aha.

In der Kostenträgerrechnung kann man dem Kostenträger nach Belieben (bzw. nach Zweckmäßigkeit) jede Art von Kosten zurechnen. Wenn einem Kostenträger sämtliche Kosten zugeordnet und zugerechnet werden, spricht man von einer Vollkostenrechnung.

Am Ende einer Vollkostenrechnung stehen die Selbstkosten. Ich bin auch nicht glücklich mit diesem Begriff, aber so heißt er halt.

Gestehungskosten sind kein definierter Begriff in der Kostenrechnung. Der Begriff kann synonym mit Selbstkosten verwendet werden, aber auch irgendwelche Teilkosten bezeichnen, eben weil er nicht definiert ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo Kreszenz,

und an der Erläuterung im Duden

Kosten der Herstellung; Selbstkosten

ist zu erkennen, dass es sich dabei um Selbstkosten, aber auch um was anderes handeln kann. Das ist an sich nichts Schlimmes, aber zeigt, dass es eben kein Fachbegriff ist.

Schöne Grüße

MM

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.