Habe ein Grundstück gekauft und auf diesem hat der Vorbesitzer einige Stromkabel in der Erde verlegt. Die Kabel ragen aus dem Erdreich (meist nur eine Seite) und ich kann deren Verlauf nicht nachvollziehen. Wer kann mir einen Tipp geben mit welchen techn. Gerätschaften ich unterirdisch verlegte Stromkabel aufspüren kann? Sie liegen nicht sehr tief (nur wenige Zentimeter). Hat jemand Erfahrung, ob man Stromkabel mit Metallsuchgeräten/Schatzsuchgeräten aufspüren kann? Ich hatte mir bereits ein einfaches, billiges Gerät gekauft, leider ohne Erfolg! Des Weiteren befindet sich noch irgendwo ein Wasseranschluss auf dem Grundstück (Kunststoffrohr und Absteller). Wie kann man die Lage des Abstellers/Kunststoffrohres lokalisieren ohne den ganzen Garten umzufluegen? Es gibt keine Lagepläne!
Hallo!
Kabel haben 2 Enden, eins siehst Du im Garten rumliegen. Also suche das 2. Ende, es muss ja sinnigerweise im Keller ankommen um mit Strom versorgt zu werden.
Und so flach eingegraben ist schlecht, das kann man gar nicht guten Gewissens drinlassen und neuer Nutzung unterziehen.
Wenige Zentimeter ? Dann zieh doch dran und es sollte aus Boden rauskommen ohne zu viel Mühe.
Jede Firma (Elektriker, Sanitärinstallateure) die auch Leitungen und Rohre aller Art im Boden verlegen und finden müssen, haben solche Suchgeräte mit denen man den Verlauf feststellen kann. Auch in großen Tiefen von 2-3 Metern.
Zum Wasserrohr im Garten ?
Auch das muss im Hauskeller beginnen und dort Armatur und Entleerung für den Winter haben.
Meiner Kenntnis nach kann man reine Kunststoffrohre ohne Trassenband mit Metalleinlage nicht mit Suchgeräten orten.
MfG
duck313
Hallo (sagt man hier so) Namenlos,
mit einem Kabelsuchgerät müsstest du eigentlich eine gute Chance habe. Die gibt es ab ein paar mehr als 10 Euro aus den üblichen Quellen. So ein Gerät besteht aus einem Sender, mit dem ein Piepston in ein Kabel gesendet wird, und einem Empfänger, der diesen Piepston empfängt, verstärkt und mit dem Lautsprecher ausgibt. Mit dem „schnüffelt“ man, wo’s piept.
Ich vermute aber, dass der Boden dafür trocken sein muss, sonst dürfte das Feld vom Leiter zu stark abgeschirmt werden. Versuch macht kluch.
Ich halte es sogar für nicht ausgeschlossen, dass ein mit Wasser gefülltes Kunststoffrohr geortet werden kann. Aber so ein Rohr sollte immer tief im Boden verlegt werden, und das ginge garantiert nicht mehr.
Grüße, Uwe (sagt man hier auch so oder ähnlich)
Und so flach eingegraben ist schlecht, das kann man gar nicht
guten Gewissens drinlassen und neuer Nutzung unterziehen.
Wenige Zentimeter ? Dann zieh doch dran und es sollte aus
Boden rauskommen ohne zu viel Mühe.
Genau. Zudem würde ich denken, dass es bei solch unfachmännischer Verlegung auch keine Erdkabel sein werden, sondern normale NYM Leitung.
Jede Firma (Elektriker, Sanitärinstallateure) die auch
Leitungen und Rohre aller Art im Boden verlegen und finden
müssen, haben solche Suchgeräte mit denen man den Verlauf
feststellen kann. Auch in großen Tiefen von 2-3 Metern.
Ist bei feuchtem Boden eher unerfreulich. Aber bei geringen Tiefen kein Porblem.
Auch das muss im Hauskeller beginnen und dort Armatur und
Entleerung für den Winter haben.
Meiner Kenntnis nach kann man reine Kunststoffrohre ohne
Trassenband mit Metalleinlage nicht mit Suchgeräten orten.
Doch, doch.
Mit Salzwasser befüllen und dann Suchsignal draufgeben. Alternativ mit Quecksilber.
Hallo (danke für die Antwort)!
- Kabel haben 2 Enden, eins siehst Du im Garten rumliegen. Also suche das 2. Ende, es muss ja sinnigerweise im Keller ankommen um mit Strom versorgt zu werden.
Den Anfang des Kabels am Haus habe ich, ich weiß nicht wohin es im Garten geht!
- Und so flach eingegraben ist schlecht, das kann man gar nicht guten Gewissens drinlassen und neuer Nutzung unterziehen.
Hab ich auch schon gelesen, dass Erdkabel mindestens ca. 30 cm in der Erde liegen sollten, aber wer macht sich schon die Mühe. Die Meisten graben eine Rinne von wenigen cm und dann Kabel rein und Erde drüber!
- Wenige Zentimeter ? Dann zieh doch dran und es sollte aus Boden rauskommen ohne zu viel Mühe.
Die Erde hat sich schon derart verdichtet, da kann man nicht mehr einfach so ziehen!
- Jede Firma (Elektriker, Sanitärinstallateure) die auch Leitungen und Rohre aller Art im Boden verlegen und finden müssen, haben solche Suchgeräte mit denen man den Verlauf feststellen kann. Auch in großen Tiefen von 2-3 Metern.
werde ich mal nachfragen!
-
-
Auch das muss im Hauskeller beginnen und dort Armatur und Entleerung für den Winter haben.
es nützt mir wenig wenn ich einen Ausgangspunkt habe und nicht weiß wohin in einem großen Garten die Leitung geht!
- Meiner Kenntnis nach kann man reine Kunststoffrohre ohne Trassenband mit Metalleinlage nicht mit Suchgeräten orten.
das sehe ich auch so! Ich habe die Hoffnung das am Ende der Leitung ein Absteller ist und der ist aus Metall und den sollte man finden!
*mit einem Kabelsuchgerät müsstest du eigentlich eine gute Chance habe. Die gibt es ab *ein paar mehr als 10 Euro aus den üblichen Quellen. So ein Gerät besteht aus einem *Sender, mit dem ein Piepston in ein Kabel gesendet wird, und einem Empfänger, der *diesen Piepston empfängt, verstärkt und mit dem Lautsprecher ausgibt. Mit dem *„schnüffelt“ man, wo’s piept.
so ein kleines Kabelsuchgerät habe ich auch, die Erde schirmt das Signal aber ab!
habe mir sogar ein Metallsuchgerät im Internet besorgt, es war aber nur eine minderwertige Qualität und das hat nicht funktioniert! Es macht auch keinen Sinn für dieses Vorhaben ein hochwertiges Gerät für einige hundert Euro zu kaufen!
wenn das Suchen einer Wasserleitung klappte, sollte somit auch die Spargelernte ohne Abdeckfolie möglich werden!