Stromkabel trennen, wieder verbinden als Stecker

Hallo liebe Leute,

ich hab mal wieder eine Frage, und zwar ich möchte ein Stinknormales Stromkabel (sagen wir von einem Radio) in der mitte auseinander schneiden und dann wieder zusammenfügen, es soll aber danach wie eine Steckdose sein, also das ich das Kabel nach belieben einfach auseinder stecken kann. Wie und mit was mache ich das am besten ?

gruß und danke schon mal

Hallo Daniel,

am einfachsten und sichersten ist es einfach ein „Verlängerungskabel“ nehmen, dazwischen stecken und fertig.

VG Thomas

Wahrscheinlich günstiger

Hallo Daniel,

am einfachsten und sichersten ist es einfach ein
„Verlängerungskabel“ nehmen, dazwischen stecken und fertig.

Und wahrscheinlich auch günstiger als sich dafür extra:

  • eine Krimpzange
  • ein Päckchen Aderendhülsen
  • jeweils Stecker und Kupplung
  • passendes Stromkabel

… zu kaufen. Abgesehen vom fiktiven Arbeitslohn und evtl. Schäden durch unsachgemäße/unfachmännische Herstellung.

Gruß

Stefan

nen verlängerunskabel ist zu dick, es sollte so in etwa sein wie nen Chichkabel ein weibliches und ein männliches, also so in etwa halt.

nen verlängerunskabel ist zu dick, es sollte so in etwa sein
wie nen Chichkabel ein weibliches und ein männliches, also so
in etwa halt.

Hallo Daniel,

ein Chinchkabel?
Ganz blöde Idee.
Mal ganz abgesehen, dass das gar nicht zulässig ist hat das keinen ausreichenden Berührungsschutz, AUCH das Weibchen nicht. Das Ding wird einmal verpolt in die Steckdose gesteckt und schon liegen außen auf der Masse 230V an. Bei unseren Steckdosen lässt sich das nicht kontrollieren wie rum das steckt.

Das einzig zulässige wären vielleicht noch - sofern das Gerät Schutzklasse 2 hat - Eurostecker + Kupplung. Was du aber auch nicht selbst machen darfst, da die meines wissens verschweißt sein müssen.

Wie wärs denn mit einem einfachen Schalter?
Den aber bitte nur von jemanden dranbauen lassen der auch Ahnung davon hat.

lg, das Äffchen

ich meinte das es dann aussieht wie chinch, im Prinzip brauche ich sowas wie das hier auf dem Bild:

http://www.gimahhot.de/images/products_large/92/9299…

nur in kleiner, für ein kleineres Kabel halt.

Hallo Daniel,
ich kann Dir nur (als Fachmann) raten, einen solchen aufzusuchen und ihm Dein Problem zu schildern. Er packt dies in 15 Minuten und es ist dann auch absolut sicher. Die Welt kostet`s auch nicht. Das Kabel auf dem Bild hat 3 Adern und wenn Du da etwas vertauschst, könnte es Dein oder eines anderen Tod sein. Mit Strom ist nicht zu spaßen.
Gruß Heinz

nur in kleiner, für ein kleineres Kabel halt.

So was? http://www.google.de/products?hl=de&newwindow=1&gbv=…
Gibts im Baumarkt zu kaufen. Evt. sogar bei „einmal hin - alles drin“.

Gruß
Holger

Hi,

wenn du so wenig Ahnung von Elektrik hast, würde ich das von einem Fachmann machen lassen, kostet nicht die Welt und ist sicher.

gruß Ann-Kathrin

ja sowas ist fast das richtige, muss aber nicht mit steckern für die steckdose sein, sonern einfach das ich nen kabel in der mitte durch stecken trennen und verbinden kann, rein theoretisch könnt ich ne listerklemme nehmen aber die müsste ich immer aufschrauben ums kabel zu trennen, also ich such einfach was wo an beide kabelenden kommt und dann zusammen gesteckt werden kann.

Vergiss dein Vorhaben!!!
So eine Steckverbindung wie Du sie suchst gibt es für dich nicht. Die sind so gebaut, damit ein Laie wie Du sich damit nicht umbringt.
Nimm also einfach das, was auf dem „Markt“ erhältlich ist. Auch eine Lüsterklemme (so heißt die) hat dazwischen nichts zu suchen.
Mit solchen Bauwerken bringst Du dich und deine Freunde (vielleicht auch schon Familie) nur unnötig in Gefahr.
Und warum soll es keine Steckverbindung sein - so wie es sie zuhauf zu kaufen gibt?

Gruß
Holger

Wenn Du einen Fachmann hast, der es montiert:
http://www.conrad.de/ce/de/product/739308/KABELSTECK…

Gruß
Werner

ja sowas ist fast das richtige, muss aber nicht mit steckern
für die steckdose sein, sonern einfach das ich nen kabel in
der mitte durch stecken trennen und verbinden kann,

Du suchst also extrem klein bauende, für 230V geeignete Steckverbinder.
Das wird schwierig.
Besteht denn die Möglichkeit, das im Kleinspannungsberiech zu machen?
Ist da evtl. die Möglichkeit, das Gerät auch mit einem Steckernetzteil zu betreiben?

also es wird in die steckdose eingesteckt dann kommt son dicker klotz der das auf nur 9 volt runter fährt und dann kommt wieder kabel bis zum anschluss am gerät. und ich möchte zwischen dem klotz und anschluss am gerät eine trennung haben, die ich einfach schnell aus und einstecken kann, natürlich nicht zu groß das kabel hat ja auch nur ca. nen durchmesser von nem halben cm.

Hallo Daniel,

ich nehm mal an Du meinst eine Koaxialkabel - Steckverbindung (hier 9 Volt). Diese gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und ist in jedem Elektik,-Elektronkfachgeschäft erhältlich. Du als Laie hast bestimmt nicht die Werkzeuge bei der Hand. Jedes Fachgeschäft biedet diesen Service für wenig Geld. Solltest Du es selbst machen wollen/müssen, so achte auf die Polung.
Gruß Bernd

Koaxialkabel wird nur in der Antennentechnick und Meßtechnik verwendet.
Gruß Heinz

Hallo Heinz,

genau, gemeint war: Klinkenstecker mit DC-Kabel.
Danke für die Richtigstellung.
Gruß Bernd