Stromkabel verkürzen wenn Sicherung draussen?

Ich müsste n zu weit abisoliertes Stromkabel was aus der Decke kommt verkürzen. Die Drähte die rausschauen, kann ich die bedenkenlos mit ner Metall-Haushaltsschere abschneiden wenn ich die Sicherung vorher rausmach, oder muss ich mir da Gedanken machen bzgl. dass da noch Reststrom drauf sein könnte?

Danke

Hallo!

Wenn vorhanden schalte unbedingt den FI-Schutzschalter aus, für den Stromkreis oder wenn nur 1 FI vorh. der ganzen Wohnung !

Dann ist zwar alles dunkel, aber sonst würde es beim Durchschneiden auch dunkel werden !

Ersatzweise, Sicherung aus, nachprüfen ob Spannung an Decke auch tatsächlich weg ist !!!, dann alle Adern einzeln abschneiden, eine nach der anderen.

Dann in der Lampe anschließen, oder mit Deckendose abdecken und die Aderenden gut isolieren, also mit klemmen schützen.

MfG
duck313

1 Like

ok, danke dir

Hältst du das wirklich für eine gute Idee, das Kabel, welches offensichtlich für einen Lampenanschluss gedacht ist, das von einem ahnungslosen Laien für zu kurz gehalten wird, zu kürzen bzw. von dem ahnungslosen Laien kürzen zu lassen.

Ich absolut nicht.

2 Like

Bestell für deine Vorhaben einen Elektriker und LASS DIE FINGER VOM STROM!

1 Like

Hallo,
warum willst du das kürzen?
Wer hat das abisoliert?
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Wenn da später mal ein Stück abbricht ist es womöglich zu kurz, was dann?

Lass das! Beauftrage einen Fachmann oder wenigstens einen der mehr davon versteht und das ordentlich isoliert.

Damit musst du rechnen. Wenn Verbraucher über eine andere Sicherung aktiv sind und der abfließende Strom gehemmt ist (z.B. Widerstand - verrostete Kontakte - gegen Erde) kann eine Spannung am Neutralleiter (blau) anliegen trotz ausgeschalteter Sicherung.

In modernen Installationen soll dieser Fall von FI-Schaltern erkannt werden, die dann trennen. Aber im Altbau ist alles möglich, auch andere Farben.

ok danke für alle antworten, ich lasses lieber und lass nächste woche den fachmann ran