Stromkasten am Haus

Hallo,

neben einer interessanten Kaufimmobilie steht direkt an die Garage angrenzend ein Starkstromkasten. Zwischen Stromkasten und Haus ist also nur eine Garage in Standardgröße. Viele Bekannte raten uns daher vom Kauf ab (aufgrund von bestehenden magnetischen Felder, Gesundheitsbeeinträchtigungen, etc.). Wir sind etwas verunsichert.

Wie stark sind die Auswirkungen des Stromkastens auf Menschen tatsächlich?

Danke für eure Hilfe!
Grüße

Keine Gefahr!
Manche Leute zahlen viel Geld für eine Magnetfeldtherapie, also kann so ein Stromkasten nur nützlich sein. Ich selbst wohne seit 30 Jahren etwa 5 Meter oberhalb eines Stromkastens und habe außerdem noch starke magnetische Felder von der naheliegenden Bahnstrecke.
Meine Familie und ich sind kerngesund.

Ich finde nur das eventuelle Geräusch (Brummen) unangenehm. Das kann ein kurzer Hörtest klären.

Eines kann man aber nicht außer Acht lassen: Wer Angst vor so etwas hat, der wird krank durch die Angst. Das Gleiche gilt für die Handymasten.

hallo.

Wie stark sind die Auswirkungen des Stromkastens auf Menschen
tatsächlich?

die auswirkungen des KASTENS dürften relativ gering sein, solange er dir nicht auf die füße fällt :wink:

spaß beiseite: dazu gibt’s zig studien und gegenstudien und jeder hat recht.

„wer angst hat, den macht die angst krank“ ist sicher richtig.
aber es sollte außer frage stehen, daß sich (elektro)magnetische felder auf den organismus auswirken.

es gibt z.b. ein simples schüler-experiment zur entwicklung von mehlwürmern, die WLAN-strahlung ausgesetzt wurden. das ergebnis sollte einem zu denken geben.

nun sind die meisten menschen natürlich deutlich komplexer und widerstandsfähiger als mehlwürmer, und es gibt keine eindeutigen beweise, welche strahlung sich wie auswirkt.

„WLAN begünstigt krebs“ oder „50Hz-felder verursachen migräne“ läßt sich also nicht so einfach sagen, zumal wir heutzutage sehr viel mehr einflüssen ausgesetzt sind, die alle irgendwo schädigungspotential haben (autoabgase, lärm, streß, lebensmittelindustrie, …).

ob also der gehirntumor des onkels von dessen exzessiver mobiltelefoniererei herrührt? oder die oma brustkrebs gekriegt hat, weil sie seit 50 jahren neben der trafostation wohnt?
kann sein, muß aber nicht sein.

gruß

michael

den ein stromkasten vor dem haus höchstens aus ästhetischen gründen stören würde.

Hallo Namenlose/r

Lass Dich nicht verunsichern. Ich weiß zwar nicht, was in dem „Stromkasten“ tatsächlich drin ist, aber nehmen wir einmal den im Sinne der „Elektrosmogfanatiker“ ungünstigsten Fall an, es wäre ein dicker Transformator, über den der gesamte Strom für Eure Straße läuft.

Tatsache ist, dass in dessen Umgebung ein mahnetisches Wechselfeld messbar ist. Tatsache ist auch, dass der Mensch dieses Feld nicht warnehmen kann, denn im Gegensatz zu manchen Zugvögeln hat der Mensch kein Wahrnemungsorgan für Magnetismus. Wir können uns unser Leben lang im Bereich stärkster Magnetfelder aufhalten, ohne davon beeinflusst zu werden.

Menschen fahren ohne Bedenken Straßenbahn: Starke Magnetfelder durch die Fahrmotoren. Menschen arbeiten in Industriebetrieben inmitten von Maschinen: Starke Magnetfelder, verursacht durch die elektrischen Antriebe. Wir sind ständig von elektrischen und magnetischen Feldern umgeben, ohne etwas zu bemerken.

Es gibt Menschen, und ich gehörte auch dazu, die verbringen berufsbedingt einen großen Teil ihres Lebens im Einflussbereich von starken elektrischen Maschinen. Nimm z.B. die Arbeiter in Industrieanlagen. Da hat man genügend statistisches Material, mit dem man Schädigungen und negative Beeinflussung nachweisen kann. Hat man auch nachgewiesen, aber nicht durch elektromagnetische Felder, sondern durch Lärm, durch Autoabgase, durch Smog usw.

Wenn das Haus an einer stark befahrenen Eisenbahnlinie oder - noch schlimmer - in Sichtweite einer Autobahn oder in der Einflug- bzw. Abflugschneise eines Flughafens läge, würde ich Dir vom Kauf abraten. Aber ein „Stromkasten“…

Wenn das Ding nicht gerade so hässlich ist, dass es ständig Dein ästhetisches Empfinden verletzt, dann lass Dich vom Kauf nicht abhalten,

Gruß merimies

Hallo,

Starkstromkasten.

Wirklich? Kannst Du mal ein Bild dazu verlinken? Oft sind graue Kästen eher Verteilerkästen für Telefonleitungen. Siehe http://blog.klausenerplatz-kiez.de/images/telefon1.jpg

Falls es wirklich ein Trafokasten (siehe http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/on…, 4.Bild von oben) ist, würde ich mir viel mehr Gedanken über Geräusche machen (die Dinger brummen ununterbrochen) als über irgendwelche Magnetfelder. Die würden mich RICHTIG nerven und das wäre ein Grund, das Haus nicht zu kaufen. Ein weitere könnte sein, dass das Ding nur über mein Grundstück erreichbar wäre oder die Pflege rundrum zu meinen Pflichten gehören könnte (stünde dann vermutlich beides im Grundbuch).

Wenn es wirklich ein Stromverteilerkasten ist (siehe 2.Link, 7.Bild) - kein Problem. Die Leitungen sind verdrillt und die Magnetfelder heben sich deshalb nahezu auf. Nicht mal in der Garage wird man sie messen können, geschweige denn im Haus. Jeder eigene Leitung macht da wesentlich mehr aus. Und nicht mal da gibt es irgendeinen ernst zu nehmenden Hinweis auf eine Gesundheitsbeeinträchtigung.

Gruß
loderunner