Hallo Namenlose/r
Lass Dich nicht verunsichern. Ich weiß zwar nicht, was in dem „Stromkasten“ tatsächlich drin ist, aber nehmen wir einmal den im Sinne der „Elektrosmogfanatiker“ ungünstigsten Fall an, es wäre ein dicker Transformator, über den der gesamte Strom für Eure Straße läuft.
Tatsache ist, dass in dessen Umgebung ein mahnetisches Wechselfeld messbar ist. Tatsache ist auch, dass der Mensch dieses Feld nicht warnehmen kann, denn im Gegensatz zu manchen Zugvögeln hat der Mensch kein Wahrnemungsorgan für Magnetismus. Wir können uns unser Leben lang im Bereich stärkster Magnetfelder aufhalten, ohne davon beeinflusst zu werden.
Menschen fahren ohne Bedenken Straßenbahn: Starke Magnetfelder durch die Fahrmotoren. Menschen arbeiten in Industriebetrieben inmitten von Maschinen: Starke Magnetfelder, verursacht durch die elektrischen Antriebe. Wir sind ständig von elektrischen und magnetischen Feldern umgeben, ohne etwas zu bemerken.
Es gibt Menschen, und ich gehörte auch dazu, die verbringen berufsbedingt einen großen Teil ihres Lebens im Einflussbereich von starken elektrischen Maschinen. Nimm z.B. die Arbeiter in Industrieanlagen. Da hat man genügend statistisches Material, mit dem man Schädigungen und negative Beeinflussung nachweisen kann. Hat man auch nachgewiesen, aber nicht durch elektromagnetische Felder, sondern durch Lärm, durch Autoabgase, durch Smog usw.
Wenn das Haus an einer stark befahrenen Eisenbahnlinie oder - noch schlimmer - in Sichtweite einer Autobahn oder in der Einflug- bzw. Abflugschneise eines Flughafens läge, würde ich Dir vom Kauf abraten. Aber ein „Stromkasten“…
Wenn das Ding nicht gerade so hässlich ist, dass es ständig Dein ästhetisches Empfinden verletzt, dann lass Dich vom Kauf nicht abhalten,
Gruß merimies