Stromkosten abhängig von Bau AKW

Hallo, könnt Ihr mir sagen, wie sich ein erstmaliger Bau eines AKWs auf die Stromkosten eines Landes auswirken würde? Ich denke mal sie steigen, oder?
Es geht hier speziell um das Land Türkei

Ich glaube nicht, da Stromerzeugung durch Akw preiswerter ist.

Hallo, könnt Ihr mir sagen, wie sich ein erstmaliger Bau eines
AKWs auf die Stromkosten eines Landes auswirken würde? Ich
denke mal sie steigen, oder?

kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie hoch die Kosten in der Türkei z.Zt. sind.
Tut mir Leid.

Hallo, ich kann leider dazu nicht viel sagen, da ich selbe in Deutschland lebe. Aber in der Türkei steigen dauernd die Stromkosten. Aber ich denke auch, dass der Preis steigen würde und
nach dem Bau des AKWs auch da bleiben würde.

Vielen Dank

Hallo Ufuk, vielen Dank.
Dennoch sind die Stromkosten viel niedriger als hier in Deutschland. Wissen Sie wie dbzgl. die Stimmung im Land ist, gibt es viele Stromausfälle?

Hallo,

es gibt fast keine Stromausfälle mehr. Das Strombedarf kann die Türkei zur Zeit selbe abdecken. Es wurde in letzten Jahren viele Wasserkraftwerke gebaut und werden noch gebaut. Eigendlich will keine AKW in der Türkei. Nur die Regirung!!!

Hallo Ufuk, vielen Dank.
Dennoch sind die Stromkosten viel niedriger als hier in
Deutschland. Wissen Sie wie dbzgl. die Stimmung im Land ist,
gibt es viele Stromausfälle?

Hi Ufuk,
Du scheinst Dich gut auszukennen, da bin ich froh.
Was hältst Du von Photovoltaik in der Türkei? Meinst Du das könnte sich für die Leute lohnen? Eine Anlage kostet viel Geld und der Strom ist nicht teuer, das sind eigentlich nicht so gute Vorzeichen. Was meinst Du? Und weißt Du wie es mit Finanzierungen aussieht? Türkische Banken schicken keine Informationen raus. Angeblich machen Sie nur Angebote für konkrete Anfragen.
Weißt Du mehr darüber?

Hi Schmeisel,

ich habe mich als Vermittler lange damit beschäftigt. Es gibt leider keine gute Förderung vom Staat. Nur die Insellösungen vielleict. Die Türken wollen in der Regel keine langfristige Investitionen!!! Aber Windkraftenergie ist sehr kommend.

Gruss

Ufuk

oh gott was ihr einem laien für extreme fragen stellt. um sowas wissen zu können muß man doch spezialisiert auf das thema sein. also ich kann dir da nicht helfen.

Trotzdem danke, nur wenn man Fragen stellt, kann man Antworten kriegen und vielleicht hat man ja mal Glück.
Meine Devise :smile:
Schönen Abend noch.

Hallo.

Dieser Meinung bin ich nicht. Schließlich produziert ein AKW den Strom für etwa 4-7 Cent pro kWh. Natürlich muss es erst gebaut werden, das sind aber Investitionen welche nach und nach wieder rein kommen.(Das Kraftwerk verkauft ja den Strom nicht für 4 Cent)

Man muss natürlich schauen wie der Strom vorher produziert worden ist. Ich kann dir nicht sagen, wie die Türkei ihren Strombedarf jetzt deckt. Sollte es Kohle sein, wird der Preis unverändert bleiben oder eventuell ein wenig steigen, weil die Produktionskosten bei Kohlekraftwerken noch niedrieger sind. Bei allen anderen Erzeugungsarten würde ich auf einen sinkenden Preis tippen.

siehe hier:
http://stromerzeugung-stromverbrauch.de/Stromerzeugu…

Vielen Dank. Das war eine sehr kompetente Antwort.

Ich denke, dass das weniger eine wirtschaftliche Sache ist, sondern eher eine politische. AKW´s werden doch gebaut, weil der Strom „billiger“ zu erzeugen ist als herkömmlich. Also wird der Strompreis erst mal sinken, dass das Volk zufrieden ist und die Entscheidung der Politiker als richtig bestätigt. Aber bei nächster Gelegenheit und mit fadenscheinigen Argumenten (allgemeine Teuerung)doch erhöht werden.

Im Zusammenhang des deutschen Atomaustiegs hies es mal, dass der Strom bei der Abschaltung aller deutschen AKW´s um ca 1 cent/kWh teurer wird. Frag ich mich doch, warum die Dinger dann überhaupt gebaut wurden, -die 5% hätte ich gerne bezahlt- ,wenn ich damit meinen Kindern, Kindeskindern, Kinderskindeskindern… in 100 000 Jahren noch Sorgen bereite.

Frage nach nem Atommüllendlager? Mein Lösungsvorschlag: Untern Bett der Politiker, Befürworter und Nutznieser der Atomenergie.

Hallo ich kenne das AKW projekt in der Türkei etwas.
Dort will man 14 $Cent pro KW zahlen. Was alles in dem Preis enthalten ist weiß ich nicht. Möglicherweise ist neben den Brennstoffen auch die Entsorgung enthalten.

Da die aktuellen Verbraucherpreise unter 14$Cent liegen,
müssten die Preise also steigen, wenn nicht subventioniert wird.

Ich bin für den Ausbau der erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne. Davon gibt es in der Türkei genug.

Gruß