ot
also eine nichtssagendere antwort als deine habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen. außer klugscheißen war nicht viel drin.
denn man konnte sich schon denken, dass er z.b. die ummantelung der einzelnen adern meinte, die in alten installationen wirklich teilweise gleichfarbig gestaltet sind. das sich die auflegung physikalisch nicht geändert hat (abgesehen evt. vielleicht von pe) ebenfalls. und der spruch mit der erde ist voll daneben. wie nennst du das sonst? ok, komplett wäre es „schutzerde“ oder eben pe. was aber auch nur die abkürzung für die englische übersetzung ist.
sicherlich ist der hinweis auf den elektriker sinnvoll, denn ein laie sollte sich daran nicht zu schaffen machen. aber das war ja auch nicht diee frage, oder? die frage war, ob es einen weg gibt, zu erkennen, wie die belegung ist, wenn nur drei gleich aussehende kabelenden aus der decke/wand schauen. und ob das mit einem multimeter möglich wäre.
möglich wäre es, aber mit einem multimeter würde mir jetzt außer der durchgangsprüfung nicht viel einfallen. zumindest nichts um alle adern zweifelsfrei zu identifizieren. und dafür muss man an beide enden der kabel kommen können.
da sollte man schon passendes werkzeug haben.