Stromrechnung macht Preis pro Kilowattstunde 27 Cent plus Grundgebühr 9,55 Euro

hallo,
–ersmal alle EnergieversorgungsgesellschaftensAngebote der 22 StomBILLIGanbieter von Stiftung Warentest als gut bewertet habe ich zur Papiertonne gebracht!–
zur Vereinfachung der Frage sagen wir mal:

Die Waltons eine kinderreiche Familie leben in einem großen 2 Familien-Haus auf einem Waldgrundstück in Niedersachsen.
Opa Walton hat eine eigene Stomversorgung direkt von der Straße und einem eigenen Zähler wegen Schnapsbrennerei und den Marihuanapflanzen :sunglasses:

nun ist Großvater Sam Walton leider im Oktober gestorben
Ohne ihn isteht nun das große Haus oben ganz leer.

John Boy soll nun die oberer Wohnung bekommen.

er spart fleißig nebenbei auf eine Schreibmaschine aber John-Boy fehlt das Geld für zusätzlich zum Strom erhobene 120 Euro Grundgebühr
ein Umbau der E Anlage von 1922 auf einen Zähler kostet immer nicht unter 1900 Dollar
& fuschen nich möglich.
was kann John Boy nun noch tun?

Gute Nacht
Friedrich

Kommt mal auf den Punkt, was willst Du bejammern ?

Ich kann weder erkennen warum man den Zählerschrank auf einen Zähler umbauen soll/muss noch was Du an den Grundgebühren auffällig findest.
Die gibt’s seit Jahr und Tag.

Hi.

Die Waltons brennen Schnaps und züchten Hanf? Gerade steht mein Weltbild Kopf.
Dann bleibt ihm wohl nur übrig, fleissig an seiner Karriere als Schriftsteller zu arbeiten.

Gute Nacht John-Boy,…Gute Nacht Elisabeth…

Einen Stromanbieter mit ca 5€ monatl. Grundgebuehr suchen. Die gibts nämlich.

hallo,
aber es kommen nur höchtens 1000 kWh im Jahr zusammen!

zum Glück sind es nur Wechselstomzähler
Drehstromzähler wären noch 30% teurer.

nebenbei
bei nur einem StomZähler im Haus also nur eine Grundgebühr (erspart 120 Euro Grundgebühr im Jahr)
dann wäre eine Anpassung an den aktuellen Stand der Technik gefordert.
-vollständige Sanierung der Elektroanlage-

Und wenn man den Wechselstromzaehler als Unterverteilung nach dem Drehstromzähler haengt? Dann muesste man nur den einen Zaehler bezahlen. Allerdings muss man dann mit dem Drehstrominhaber abrechnen… Und den Eigenverbrauch des Zaehlers beruecksichtigen. als Grundpreis. Duerfte ca 5 Euro im Jahr ausmachen.
Das geht nur, wenn die Last des Wechselstrombereichs nicht zu gross ist.

Nö.
Beim Rückbau eines Zählers erwartet zumindest mein Versorger keine Anpassung der Anlage an aktuelle Vorschriften.
Erst bei Erweiterungen oder Verstärkungen sind die aktuellen Vorgaben zu erfüllen.

Andererseits besteht offensichtlich Renovierungsstau. Wann gedenkt man denn, Geld in die Sicherheit zu investieren?