Stromregler für 230V Wechselstrom - Spannung konstant

Ich bin auf der suche nach einer Art Stromregler mit dem es z.B. möglich ist die Leistungsaufnahme eines Nachtspeicherofens zu reduzieren ohne dabei die Regelelektronik außer Funktion zu setzen.

Der Stromregler sollte Leistungen bis ca. 2kW beherrschen und einen Steuereingang (0-10V oder 4-20mA) 0-100% besitzen.

Ich hab schon viele Foren durchsucht, aber nicht das gefunden was ich möchte.
Die Effektivspannung sollte also immer konstant auf 230V bleiben und der Strom sollte je nach Vorgabe z.B. zwischen 0 - 9A begrenzt werden.

Frequenzumrichter und Thyristorsteller scheiden aus.

Mein elektrotechnisches Wissen stößt hier an seine Grenzen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank schon mal.

Hallo,

zunächst stellt sich - wie recht häufig - die Frage, wozu so etwas gemacht werden soll.

Ich darf dir aber schon sagen: Stromreduzierung bei gleichbleibender Effektivspannung UND gleichbleibendem Widerstand ist unmöglich.
(Der Herr Ohm rotiert schon im Grab…)

Und schon glaub ich zu wissen, was du machen willst.
Es hat nicht zufälliger Weise was mit PV zu tun?

Wenn ja: WR in Rente schicken, DC auf die Heizung. Geeignete MPP-Regelung wird dann aber schwer.

Hallo xstrom,

ist mir schon klar, dass es nicht so einfach geht :smile:
Ja es geht um PV und es muss einfach irgendwie gehen. Ich hab mir schon gedacht, dass ich es wie einen Spannungsteiler aufbaue und somit den Gesamtwiderstand immer anpasse. Es sollte dann natürlich so sein, dass am 2ten Widerstand (hier z.B. der Nachtspeicherofen dann immer die konstanten 230V anliegen.
Ich brauche also eine stufenlos regelbare Heizpatrone :wink:

Ich kann mir im Moment auch noch keinen Reim drauf machen, ob und wie es gehen kann, aber deshalb frägt man ja.

Hallo
So richtig helfen kann ich dir leider nicht. Ist es nicht möglich den Nachtspeicherofen mit einem geringerem Sollwert zu betreiben oder den Regler des Ofens so einzustellen dass er möglichst langsam arbeitet?

Gruss