Stromsparlampen wirklich umweltfreundlich ?

Hallo,

Stromsparlampen verbrauchen weniger Energie und halten länger. Meine Frage hierzu: Sind sie deswegen wirklich umweltfeundlicher ? Sie müssen als Sondermüll entsorgt werden. Sind innen voller Elektronikbauteile. Die Herstellung ist aufwendiger u.s.w. Kennt sich hier jemand aus ? Gibt es eine Ökobilanz die von der Entstehung bis zur Entsorgung alles mit einbezieht und miteinander vergleicht ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hi,

klickediklack:

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparlampe#Umwelt…

Gruß S

Danke,

werde ich genau durchlesen.

leicht off toppic: Das Problem liegt woanders
Hallo,

Der Stromverbrauch ist bei Leuchtstofflampen unter idealen Bedingungen auf Lebenszeit betrachtet so dramatisch niedriger, dass Zweifel an der besseren Bilanz nicht angebracht sind.

Das grössere Problem liegt darin, dass sie für viele Zwecke nicht geeignet sind, besonders in der häuslichen Umgebung, wo man nur kurz mal Licht braucht.

Gruss,
TR

Hallo Thomas,

dann kurz eine Gegenfrage: Ist denn die Bilanz von Stromsparlampen im Haushalt schlechter oder nur marginal besser?

Grüße,
JPL

Hallo,

Das grössere Problem liegt darin, dass sie für viele Zwecke
nicht geeignet sind, besonders in der häuslichen Umgebung, wo
man nur kurz mal Licht braucht.

es gibt spezielle ESLs für Treppenhausbeleuchtung. Die sind gegenüber häufigen Schaltvorgängen relativ robust und bringen auch fast sofort ihre volle Helligkeit.

Gruß, Niels

Hallo,

dann kurz eine Gegenfrage: Ist denn die Bilanz von
Stromsparlampen im Haushalt schlechter oder nur marginal
besser?

sie ist deutlich besser. Zwar ist die Herstellung einer ESL ein vielfaches energieaufwendiger als die Herstellung einer Glühlampe. Dafür musst du aber auch 10 bis 15 Glühlampen kaufen um die Lebensdauer einer guten ESL zu erreichen. Der Energieverbrauch bei der Herstellung ist aber gegenüber dem Verbrauch beim Betrieb eher zu vernachlässigen.

Gruß, Niels

Hi,

dann kurz eine Gegenfrage: Ist denn die Bilanz von
Stromsparlampen im Haushalt schlechter oder nur marginal
besser?

Sie ist deutlich besser, vor allem dort, wo lange Einschaltzeiten erreicht werden (z. B. im Wohnzimmer). Da spielt dann auch die Schaltfestigkeit keine so große Rolle mehr.

LiGrü S

Hallo,

mir ging es eigentlich nicht nur so sehr um die Herstellung der ESL, sondern auch um die Entsorgung.
Wenn ich mir überlege, dass alle Menschen plötzlich ESLs verwenden und nicht richtig entsorgen würden. Oder grosse Teile der ESLs nicht wieder verwendet werden können. Ob es dann wirklich mit der ÖKO-Bilanz so funktioniert ???

Gerade der Artikel in Wikipedia beziffert den Rücklauf aus den Privathaushalten sehr gering.

Mich würden einfach nur die Zahlen interessieren. Komplette Herstellungskosten einer normalen Glühbirne incl. aller Kosten der Zulieferteile (incl. Herstellung) und Entsorgung aller Teile.

Gleiches für ESP:
Herstellungskosten aller Komponenten und der kompletten Entsorgung.
Evtl. Annahmen der Nichtentsorgung und der Folgekosten…
Verglichen mit der Lebensdauer…

P.S. Entschuldigt bitte auch meine Fragen. Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet.

Hallo,

Da spielt dann auch die Schaltfestigkeit keine so große Rolle
mehr.

Die spielt bei aktuellen Markenprodukten eh’ gar keine Rolle mehr.
Gruß
loderunner

Hallo,

Dafür musst du aber auch 10 bis 15 Glühlampen
kaufen um die Lebensdauer einer guten ESL zu erreichen.

10-15 mal so lange halte ich für übertrieben. Ich hatte schon 2-3 ESL, die nach 1-2 Jahren ausgefallen sind.

Gruß
Tilo

Hallo,

10-15 mal so lange halte ich für übertrieben. Ich hatte schon
2-3 ESL, die nach 1-2 Jahren ausgefallen sind.

ich hatte schon welche, die haben gerade mal eine Stunde gehalten. War wohlein Produktionsfehler. Ich benutze seit ca. 13 Jahren ESLs. Mehr als 8 sind mir bisher aber sicher noch nicht kaputt gegangen (es waren zwei Osram darunter mit ca. einem Jahr. Seither nehme ich nur noch Megaman).
Demgegenüber habe ich jedes Jahr mehrere Glühlampen ersetzen müssen. Ich halte die 10 bis 15 mal schon für richtig.

Gruß, Niels

Völlig off-topic:

(es waren zwei Osram darunter mit ca.
einem Jahr. Seither nehme ich nur noch Megaman).

Ich finde es ja schon faszinierend, wie sich Marken so entwickeln.
Vor ein paar Monaten wär ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, das „Megaman“ irgendwas mit Qualität zu tun haben könnte (klingt ja schon irgendwie . . . naja) und sebst Osram vorzuziehen ist . . .

schönes Wochenende auch allen,
mabuse

Hallo,

bin ja so ne Ökotüte. Aber diese Energiespardinger kommen mir nicht in die Hütte. Das Licht ist mir zu schrill; ausserdem flimmern die Teile, enthalten Schwermetall, müssen als Sondermüll entsorgt werden. Und weiter: die Dinger sind häßlich. Bäh. Wenn die reg. Glühbirnen verboten werden, kaufe ich mir 1000 Ersatzbirnen bevor das Gesetzt durchgeht.

Ich scheiß auf Energiesparlampen. :wink:

Gruß,

O.

Hallo,

Das Licht ist mir zu schrill;

die gibt es auch in warmen Tönen.

ausserdem
flimmern die Teile,

kommt auf das Vorschaltgerät an.
Ich hab in meinem Wohnzimmer eine Ballonlampe in Warmton.
Eine Nase wie Du (Energiesparlampen - bäh) saß einige Stunden! bei eingeschalteter Beleuchtung da und erst als ich ihm sagte, daß es eine Energiesparlampe sei, fiehl ihm plötzlich auf, daß das Licht flimmert, die Lampe doch nicht so aussieht wie ne ‚übliche‘ und auch die Lichtfarbe war plötzlich viel zu kalt.

enthalten Schwermetall,

Wolfram ist auch ein Schwermetall :wink:

die Dinger sind
häßlich.

Es gibt mittlerweile zig Bauformen

Ich scheiß auf Energiesparlampen. :wink:

klar, dann sind sie dunkler als Glühbirnen :wink:

Gandalf

Hat mich jetzt nicht überzeugt. *gähn

Moin Oliver,

Hat mich jetzt nicht überzeugt. *gähn

war klar. (ichwilldasnichtweilichesnichtwill*wütendmitdemfußaufstampf*)

Gandalf

Hallo,

Ich finde es ja schon faszinierend, wie sich Marken so
entwickeln.

Megaman ist nur der Produktname der Firma IDV GmbH. Die Entwicklungsabteilung ist in Deutschland, die Produktion in China. Eigentlich haben die von Anfang an Qualität gemacht.

Um es etwas ausgewogen zu machen: Es gibt auch noch die Fa. Paulmann (ebenfalls deutsch), die sehr hochwertige ESLs produziert.

Gruß, Niels

Um es etwas ausgewogen zu machen: Es gibt auch noch die Fa.
Paulmann (ebenfalls deutsch), die sehr hochwertige ESLs
produziert.

Ja, aber Paulman hat eine Preispolitik, die mich doch sehr an Apple in den 80er Jahren erinnert . . . ich bin durchaus der Meinung, das Qualität ihren Preis hat - aber Paulmann übertreibt’s etwas.

Dann doch lieber Megaman - wenn’s einem so oft empfohlen wird . . .

lg, mabuse

Hallo,

und da frage ich mich eben. Gibt es tatsächlich eine wirklich durchgehende Öko-Bilanz ? Klar halten die Sparlampen länger und es mag sein, dass dadurch die Herstellung auch ökologisch sinnvoller ist.

Aber ich sehe auch im Wiki Artikel nicht, was die Entsorgung wirklich insgesamt kostet. Die Schwermetalle und die Elektronik. Einiges kann wieder verwendet werden. Wie sieht der Energieaufwand hierfür aus ?
Andere Dinge kann man nicht wieder verwenden. Wie sehen hier die Entsorgungs- und evtl. Folgekosten aus ?

Produktion in China… Die Umweltauflagen in China werden nicht zu Buche schlagen, weil es dort keine gibt. Der Transport mit dem Schiff aber schon u.s.w.

Ich denke es wird niemand von den Herstellern wirklich vorrechnen wollen oder können.

Letztendlich muss ich wohl auch dem Glauben schenken, was überall gesagt wird, ohne es wirklich nachprüfen zu können.

Aber vielen Dank für eure Antworten.