Stromtarife

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe/-r Experte/-in,

ich kann ab 2010 für einen Stromanbieter arbeiten, der seinen Strom nur aus regenerative Energiequellen nutzt.
Dem Kunden wird das so rübergebracht, dass er „sauberen“ Strom bezieht, und dabei auch noch ein klein wenig spart.
Im Grunde genommen wird dem mögl. Kunden ein „schlechtes Gewissen“ eingeredet, und dadurch soll er wechseln.
Das finanzielle ist wohl Nebensache.

Nun habe ich mir einmal die Mühe gemacht, es auszurechnen, wenn ich zu diesem Anbieter wechseln würde Es kostet mich im Monat € 26,00 mehr, auf’s Jahr also über € 300,00.
Selbst wenn ich bei RWE Ökostrom beziehe, ist es noch ein wenig günstiger.

Meine Frage: wie ist Eure Erfahrung damit ? Sind die Kunden wechselbereit, wenn sie ggf. noch etwas mehr bezahlen ?
Setzt sich das „schlechte Gewissen“ durch oder ist der Preis wichtiger ?
Danke für eine kurze Einschätzung von Euch.

viele Grüße

Stephan

Hallo,

zuverlässige Zahlen liegen mir nicht vor. Es ist aber aus Marketingsicht davon auszugehen, dass KUnden aufgrund einer hohen Bereitschaft zum Umweltschutz zu solchen Anbietern wechseln.

In der Realität wird aber sehr oft der Tarif auch Ökostrom genannt, wenn nur ein minimaler Anteil regenerativer Energien enthalten ist. Um die Tarife zu vergleichen, müsste man also die Anteile der enthaltenen Erzeugungsarten vergleichen.

Hallo,

danke für die superschnelle Antwort.
Ja, z.B. eprimo bietet Strom aus Wasserkraft an, der Anbieter, den ich meine ( Lichtblick), bietet den Strom aus Sonne, Biomasse, Wind und Wasserkraft an, also 100 % keine Kohle oder Atom.

Ich glaube auch, Leute sind umweltbewußter, aber die Skeptiker sagen wohl, dass das alles nicht so stimmt usw. und der Strom aus dem sog. „Stromsee“ ist ja nie 100 %ig oekologisch - oder muss man das anders sehen ?

Ich bin ja auch nicht sicher, wie das so funktioniert, die bringen mir sicher bei, solche Fragen zu klären.

danke nochmals.

viele Grüße

Stephan Jost

Hallo,
ich bin auch gerade am schauen nache einem neuen Anbieter. Bei Lichtblick bin ich erst mal „hängengeblieben“ und informiere mich hier weiter. ich habe mal nach weiteren Meinugnen und Bewertungen gesucht und habe bei Stromaudkunft was gefunden. Über die Seite http://www.stromauskunft.de/de/stromanbieter/lichtbl… kommt du unten zu den Bewertungen von anderen. vielleicht ist der Anbieter gar nicht so schlecht…

Hallo, Ulf,

danke für die Antwort. Mir ging es nur darum, zu wissen, ob die Kunden wechselwillig sind, wenn es um die Umwelt geht und dafür mehr bezahlen.
Ich sollte nämlich für Lichtblick als freier Mitarbeiter arbeiten. Habe es aber abgelehnt, weil ich - wie beschrieben- 300,00 hätte mehr bez. sollen.
Mittlerweile habe ich eine andere Stelle.
Mich hätte wie gesagt nur die Meinung interessiert, ob Lichtblick - die seriös sind - Chancen hat bzw. ich Chancen hätte, Lichtblick zu vertreiben, wenn ich das schlechte Gewissen in’s Spiel bringe.
Kannst mir ja mal Deine Meinung sagen - danke.

viele Grüße

Stephan