Strömungslehre ansaugrohr verringern

Hallo *all,
wenn ich einen Lüfter in einem 100 er Rohr verbaue und das an der ansaug Seite auf 80 oder 50 verjünge, erhöt sich dann der Sog? Also wenn das 100 Rohr auf 10 cm entfernung 30 Gramm hebt, hebt das 50 Rohr auf 10 cm dann mehr? (reine Bsp Zahlen um zu verdeutlichen was ich meine)
Ich würde das logisch finden, da ja die selbe Luftmenge durch weniger Querschnitt, also schneller zum Lüfter muß. Andererseits meine ich das ich mal gelernt habe, das das ein weit verbreiteter Irrglaube ist.
Krieg ich aber nicht mehr zusammen …
Hoffe von euch weiß das einer

Danke

Hallo!

Grundsätzlich hast du natürlich recht, wenn die Luft sich schneller bewegen muß / mehr Luft zum Rohr strömt, ist der Sog höher. Und auch im Rohr können bei höherer Strömungsgeschwindigkeit auch schwerere Dinge transportiert werden.

Die Frage ist, ob dein Lüfter das auch schafft. Beispielsweise kann ein PC-Lüfter zwar ordentlich Luft bewegen, aber kaum Druck erzeugen. Der wird es kaum schaffen, die gleiche Menge Luft durch das dünne rohr zu ziehen, so daß die Strömungsgeschwindigkeit nicht in dem Maße zunimmt, wie der Querschnitt kleiner wird. Etwas mehr wird es schon sein, aber nicht wirklich nennenswert.

Um auf dein Zahlenbeispiel zu kommen: Auch, wenn die gleiche Luftmenge durchs Rohr gezogen wird, wird in 10cm Abstand der Sog bei dem dünnen Rohr geringer sein, weil es im Verhältnis zu seinem Durchmesser weiter weg ist.

Moin und danke …
na ja, es geht um einen Rauchabzug. ich möchte in eine grosse Plastikwanne ein Loch machen.
in das Loch ein Rohr ( 50, 80 oder 100 mm) das ca. 80 cm senkrecht nach oben geht. Wenn ich 50 oder 80 mm wähle muß das über einen adapter in ein 100 rohr über gehen, in dem dann ein Badezimmerlüfter sitzt. Am oberen Rohrende folgt ein 90 grad bogen mit einer umformung auf einen 4-Katt Flachkanal. Der hat noch ca. 100 cm, dann ist er im Freien. Die Absaugleistung soll ideal sein, damit der Raum möglichst wenig verqualmt riecht. Wir Raucher pusten unseren Qualm unter(in) die Wanne die verkehrtherum über dem Tisch hängt. Wenn es wie gewünscht funktioniert wird die Wanne gegen eine optisch passendere Konstruktion ausgetauscht. Was ist besser? gleich 100 mm oder erst reduzieren auf ??
Danke