Hallo,
ich als Laie in der Computerwelt möchte wissen wieviel Strom ein PC mit 1300 W Netzteil zieht. Kann man das Pauschal sagen - gehen wir davon aus, dass man gerade ein Onlinespiel spielt.
Oder muss ich wissen welche weiteren Komponenten im PC installiert sind?
Danke für eure Antworten!
Hallo,
Oder muss ich wissen welche weiteren Komponenten im PC
installiert sind?
genau
die 1300 Watt sind nur das Maximum, das das Netzteil liefern kann (bzw. können soll)
aus der Steckdose zieht das Netzteil nur das, was von den Komponenten verbraucht wird geteilt durch den Wirkungsgrad (meist so 0,8 bis 0,85), der widerum auch von der Auslastung abhängt
Gruß
Martin
Absolut einverstanden bis auf die Meist aussage…
Ich weiss nicht ob ein 1300W Netzteil sowieso einen wirkungsgrad von 80% erreichen muss/tut. Aber ich geh mal davon aus das dies auch ein Netzteil sein kann das das nicht erreicht… Dann müsste die Aussage sein bei den Meisten Marken Netzteilen mit einer Zertifitzierung 80+ kann man das mit einem Wirkunsgrad 0.8-0.85 dividieren.
Und selbst bei der Zertifizierung währ ich nicht so sicher das das stimmt.
Leider wird ja für die Zertifizierung ein % Satz verwendet. Die niedrigste auslastung die mit 0.8 erreicht werden muss ist meines wissens 20% der Maximalen leistung die das Netzteil erbringen kann. Bei 1300W sind das 260W viele PCs kommen nicht an die Leistung und schon garnicht im idle…
Ich war schon immer gegen den % Satz und für eine Fixe Watt Zahl.
so alla 50W,100W,150W,200w,300W,450W usw. und zusätzlich halt noch die % Sätze…
Gruss sev
Hallo Sev,
Absolut einverstanden bis auf die Meist aussage…
die kann man natürlich einschränken auf „bei modernen Markennetzteilen die auch halbwegs sinnvoll dimensioniert sind“
bei 1.300 Watt ist wie du schon sagst „sinnvoll dimensioniert“ so eine Sache
ich habe keine Ahnung, womit man sowas auslasten soll - selbst mit extrem viel Phantasie komme ich nicht über 1.000
Gruß
Martin
Danke für deine Antwort. Aber ich als Laie bild da grad nicht durch mit %, Wirkungsgrad,…
der Wirkungsgrad des Netzteils sagt dir, wieviel des Stroms den es aus der Steckdose zieht es auch den PC-Komponenten zur Verfügung stellt
sagen wir, deine PC-Bauteile brauchen insgesamt 1000 Watt (was schon ein wirklich extrem gut ausgestatteter Rechner sein muss, 400 bis 600 sind viel wahrscheinlicher)
wenn wir von einem Wirkungsgrad von 80% ausgehen, zieht dein Netzteil jetzt 1250 Watt (=1000/0,8) aus dem Stromnetz
die 250 Watt gehen im Netzteil als Wärme verloren
da der Wirkungsgrad von der Auslastung des Netzteils abhängig ist, sollte man wie Sev schon erwähnt hat kein viel zu großes Netzteil kaufen (ein 1300 W Netzteil hat bei sagen wir 250 W Auslastung meistens einen schlechteren Wirkungsgrad als ein 350 W Netzteil bei 250 W, zieht also unnötig viel Strom)
die Watt-Angabe beim Netzteil beschreibt (vereinfacht gesagt) nur die Maximalleistung auf Seite des Verbrauchers
Gruß
Martin
Prima. Jetzt hab ich es verstanden!
Danke!
Damit du auch mal ein paar konkrete Zahlen hast:
Ein halbwegs normaler PC liegt im Leerlauf so zwischen 60 und 100 Watt.
Internet, Word, Excel etc. ist alles Leerlauf.
Bei voller CPU-Last steigt der Verbrauch je nach CPU um 20 bis 100 W. CPU-Last wäre beispielsweise Video- oder Audio-Encoding oder packen mit Zip oder RAR.
Bei Spielen mit 3D-Graphik (also Shootern) kommt noch die Graphikkarte dazu, bei zivilen Karten 20-100 Watt extra, bei HighEnd-Karten auch mal das Doppelte, wenn man zwei GraKas betreibt logischer weiser nochmal das Doppelte.
Meine Arbeitsmachine ist jahrelang tadellos mit einem 200 W-Netzteil gelaufen. Meinen Server musste ich auf 300 Watt aufrüsten, das alte 250 W-Netzteil konnte man beim Booten deutlich ächzen hören, wenn neun (9 !) Festplatten gleichzeitig hochdrehten.
Ein 1300 Watt-Netzteil ist völliger Humbug. Zivilisierte Rechner kommen bequem mit einem 300 oder 350-Watt Netzteil aus, High-End-Zockerkonsole schlimmstenfalls 500. Vorraussetzung natürlich ordentliche Netzteile. Dem Billig-Dreck geht schon mal die Puste aus, wenn mal für eine Zehntelsekunde etwas mehr verlangt wird.
lg, mabuse
hey,
ich habe keine Ahnung, womit man sowas auslasten soll - selbst
mit extrem viel Phantasie komme ich nicht über 1.000
Ganz einfach:
Quad SLI
Bis zum Abwinken übertaktete Komponenten wie CPU, Speicher, PCI-E und natürlich das Quad-SLI und man könnte dahin kommen
lg,
fred