Stromverbrauch berechnen aus 24 V Geräten z.b Lichterkette

Hallo liebes Forum,
könnt ihr mir vielleicht helfen ?
Ich weiß wenn ein Gerät 100 Watt verbrauch hat das es 10 stunden laufen kann dann sind 1000 Watt also 1 kwh verbraucht und es kostet eben eine Einheit Strom.
Wie kann man das mit anderen Geräten berechnen bei denen am Netzteill diese Daten zu lesen sind:
Output: 24 VAC 100mA 2.4 VA

Würde mich sehr freuen wennes mir jemand erklären könnte wie man das ausrechnet.
Vielen Dank

Hallo!

Vereinfacht kannst Du die Angabe 2, 4 VA mit 2,4 Watt gleichsetzen.

Es ist zwar etwas anders (VA= Voltampere=Scheinleistung) und bei Netzteilen weiß man ja nie, ob die ganze Leistung die bereitsteht auch abgerufen wird.
Es kann aber nicht mehr sein als 2,4 W.

Und berechnet ist der Wert 2,4 VA aus dem Produkt von Spannung 24 V mal Strom (100 mA = 0,1 A)
MfG
duck313

Hallo!

Das ist so weit richtig. Ich würde noch zwei Dinge hinzu fügen:

Der angegebene Strom ist der Maximalwert, den das Netzteil liefern kann. Wenn die Lichterkette nur 80mA zieht, fließen eben nur 80mA.
Andererseits ist das Netzteil nicht 100% effizient und wird zusätzlich Strom verbrauchen.

Aber als groben Anhaltspunkt kann man das durchaus so rechnen.

Aus den Angaben des „Inputs“ kann man heute immer weniger ablesen. Die Netzteile laufen auch im Ami-Netz mit 110V, und ziehen dann entsprechend mehr Strom.

Eben, maximal 2,4 Watt am Ausgang. Fuer 1 kWh muss es dann mindestens 416 Stunden laufen. Dazu kommt der Wirkungsgrad des Netzgeraetes, bei 50 Prozent eben 200 Stunden, normal irgendwas dazwischen.

Das Netzteil liefert 24 Volt Wechselspannung mit der Höchstlast bei 100mA, sind dann auch so 2,4 Watt, wird höher belastet, so sinkt die Spannung. 1kwh wird dann gebraucht, wenn es dann 1000 : 2,4 = 416,67 Stunden in Betrieb ist.

Hallo,
ich bedanke mich vielmals für die ausführlichen Antworten.
Danke