Stromverbrauch der Split Klimaanlage ausrechnen

Hallo zusammen,

wir haben uns Zuhause eine Split Klimaanlage gegönnt. Ist jetzt zwei Jahre her. Panasonic BZ-Inverter-Serie (CS-BZ35ZKE + CU-BZ35ZKE)

Meine Frau und ich streiten über den Verbrauch der Anlage. Ich behaupte dass sie nicht mehr soviel Strom frisst wie früher. Sie ist der Meinung dass die Anlage uns ruinieren wird.

Ich habe versucht den Verbrauch zu ermitteln, leider bin ich mit den Verbrauchsangaben der Betriebsanleitung nicht wirklich weit gekommen. Wohlgemerkt, ich bin in Mathe auch eine Niete.

Vielleicht kann mir der ein oder andere hier mit dem Verbrauch beim Kühlen und Heizen helfen? So das ich den Verbrauch Kilowatt pro Stunde Kühlen/Heizen habe und das dann mit der jährlichen ungefähren Nutzung Hochrechnen kann.

Danke für jeden Tipp.

Hallo,

Nicht nur in Mathe. :rofl:

Gibt es nicht. Du meinst kWh (Kilowattstunden, das Produkt aus Leistung und Zeit)

Zum eigentlichen Thema.
Die Angaben des Herstellers sind nur zu Vergleichszwecken brauchbar, ähnlich wie der Spritverbrauch eines Autos.
Der tatsächliche Verbrauch hängt sehr stark vom Einsatz ab.
Besorg die einen Energieverbrauchsmesser, den kannst du z.B. in Verbraucherzentralen, Energieberatungen oder Stadtwerken ausleihen.
Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du dir auch eine Schaltsteckdose mit Verbrauchsmessung (Fritz!DECT100 oder 200) anschaffen.

Hallo,

aus den kopierten Daten lässt sich nur schwer etwas zum Verbrauch sagen. Die angegebenen Leistungen sind nicht die elektrischen Leistungsaufnahmen sondern die Kühl- bzw. Heizleistung.

Wie viel elektrische Energie verbraucht wird, hängt nicht nur von den technischen Daten sondern vor allem auch von eurer Nutzung ab. Reicht Euch im Sommer eine Kühlung auf 25°C oder wollt Ihr 20°C erreichen? Und zusätzlich wirkt auch noch die Energiebilanz des Hauses / des Raumes.

Eine grobe Orientierung liefert das Energielabel. Hiermit kann man den theoretischen Energieverbrauch unter festgelegten theoretischen Bedingungen vergleichen.

Aber wie viel die Anlage wirklich umsetzt, könnt Ihr in Eurem Fall nur messen, wie @Bernd54 schon schrieb.

Und das wiederum hängt zusätzlich noch von Euren Einnahmen ab. :wink:

Warum vergleicht Ihr nicht Eure Ausgaben der zwei, drei Jahre vor der Anschaffung mit denen danach? Ja, auch hier gibt es vielen Variablen, die reinspielen. Aber eine grobe Schätzung sollte doch möglich sein.

Grüße
Pierre

1 Like

Ok. Verstehe. Danke dir. Mir war bewusst dass eine genaue Berechnung vom eigenen Bedarf und den Gegebenheiten abhängig ist. Aber nehmen wir mal die Leistung beim Heizen als Beispiel. 3.8 kW. Kann man anhand dieser Angabe nicht ungefähr ausrechnen wie viel Watt pro Stunde solch ein Gerät mit Inverter Technologie verbraucht?

Ich werde gleich böse!

4 Like

Hallo,

wie schon mehrfach gesagt wurde, hängt der tatsächliche Verbrauch natürlich von den Umständen ab: Außentemperatur bzw. Einstrahlung bzw. Dämmung/Luftaustausch, gewünschte Innentemperatur, anfängliche Innentemperatur.

Wir haben seit vier Jahren eine Splitklimaanlage im Dachgeschoss (Dachausrichtung Südwest) und lassen die immer nur im Nachtmodus laufen. Selbst bei maximaler Sonneneinstrahlung werden so 22 Grad erreicht und gehalten. Der Strombedarf liegt dann so etwa bei 200, 250 Watt.

Wenn Du es genau wissen willst, lass Dir von Deinem Stromnetzbetreiber den PIN-Code für den Stromzähler schicken und lass Dir dann den Momentanverbrauch bei ein- und bei ausgeschalteter Anlage anzeigen. Das geht leichter als man meint:
Video

Sofern sofern das Gerät mit Stecker in Steckdose angeschlossen ist. Ich weiß nicht, was der Normalfall ist, aber wenn mich nicht alles täuscht, wurde unsere direkt ans Netz angeschlossen.

Nein, weil die natürlich mehr braucht, wenn die bei offenem Fenster und 35 Grad draußen innen auf 20 Grad runterkühlen soll als wenn sie in einem geschlossenen Kellerraum eine Temperatur von 25 Grad halten soll.

Gruß
C.

2 Like

Wirkungsgrad Kühlbetrieb, gemittelt über eine Saison: 6,1
Dasselbe für’s Heizen: 4,2

Bei 3000 Watt Kühlleistung beträgt demnach die mittlere Leistungsaufnahme rund 500 Watt.

Hallo,

ein Freund von mir hat auch eine Panasonic Split-Anlage und hatte mir neulich den Screenshot davon geschickt.

Da waren es an einem Tag 7 kWh, die verbraucht (jaja, umgewandelt) wurden.

Gruß,
Steve

Tja, die maximal aufgenommene Leistung beträgt im Kühlbetrieb 1,28 kW. Wer sie also einen Tag unter Volllast laufen lässt, verballert 1,28 kW * 24 h/d = 30,72 kWh/d.
Das ist das laut Datenblatt technisch mögliche Maximum - 7 kWh/d halte ich für realistisch, aber eben nur exemplarisch.

Es ist ein Datenpunkt, mehr nicht