Stromverbrauch durch Handyladegerät ohne Handy

Hallo Wisser!
Wenn das Ladegrät fürs Handy dauerhaft in der Steckdose bleibt, auch ohne angeschlossenes Mobiltelefon, verbraucht es dann Strom?

Meine Frau meint, dass auch das Ladegerät ohne Handy durch die ständige Transformation auf 5-V-Ladestrom Energie brauchen würde.

Ich sage, kein Verbraucher - kein Stromverbrauch.
Gerät wird ja auch nicht warm ohne Handy dran!
Also kann das Ladegerät auch drin bleiben!

Sie sagt, raus damit (stopft es in irgendeine Ecke!grrrr), das ist Energieverschwendung!

Gut - das treibt uns nicht in die Mittellosigkeit, aber wenn’s stimmt, dann ist vielleicht gesamtdeutsch hier ein großer Sparfaktor - oder?
Was nun?

Gruß und Danke,
Philo66 (Nichtwisser :wink:)

Hallo,

ohne angeschlossenen Verbraucher bezieht das Ladegerät lediglich seinen Leerlaufstrom („Standby-Verbrauch“) aus der Steckdose. Bei guten Schaltnetzteilen ist die Leistungsaufnahme im Leerlauf heutzutage deutlich unter 1 W. Wenn es nicht warm wird, ist das schonmal ein ganz gutes Zeichen, denn die Verlustleistung wird in Wärme umgesetzt.

Aber selbst ein permanenter Verbrauch von nur 1 W sind im Jahr 8,7 kWh. Also Standby-Verbraucher zu vermeiden, lohnt sich schon, denn es gibt auch welche, die deutlich mehr verbrauchen (20…30 W), z.B. manche Kaffeemaschinen. Für’s Handynetzteil müsstest du beim Hersteller eigentlich Angaben zum Standby-Verbrauch finden.

Sorry, dazu kann ich nichts sagen.
ICh bin mehr für Gebäude als Energieberater aktiv.
Schöne Feiertage.
Stefan Hüsges

Hallo ich grüße.

Eindeutig: JA! Jedes Netzteil verbraucht etwas Strom wenn es unter Spannung steht. In der Summe in Deutschland ließe sich dadurch ein komplettes Kraftwerk einsparen.
Eine Möglichkeit den Standby Strom einzusparen und nicht immer umstecken zu müssen ist eine Steckdosenleiste mit Schalter oder eine mit Master/Slave Funktion. Dann kann man zB am PC alle Netzteile in die Slave Steckdosen stecken und den PC als Master. Dann sind die Netzteile nur unter Spannung wenn auch der Rechner läuft.

Gruß Kai

Einfach testen durch Handauflegen! Ist nach einiger Zeit (1 Stunde) Wärme zu fühlen, wird Energie verbraucht.
Von meinem Festnetz Telefon von T-Com Sinus PA 300i hat das Netzgerät des Mobilteils Sinus 300i ohne Mobilteil 1,2 Watt Leistungsaufnahme!
Das Netzgerät meines alten Alcatel Mobilteil schluckt dauerhaft 1,3 Watt ohne Handy, das auch nicht mehr junge Siemens S55 Netzgerät liegt bei 0,3 Watt. Das Netzzgerät vom neue Samsung liegt unterhalb des Anzeigebereiches. Da es aber nach einer Stunde etwas wärmer ist, als die Umgebung, wird auch da Energie verbraucht. Aber unter 0,01 Watt.

Es kommt heute viel auf die Bauweise der Geräte an. Einige schalten sich inzwischen erst dann ein, wenn ein Verbraucher Angeschlossen wird. Ein Netzgerät an sich ist aber ebenso auch oft schon ein Verbraucher.

Als: Hand auflegen!

Gruß
Henrich1E

Hallo Philo66,

meine Freundin nennt mich zuweilen „Nesnaika“= russ. Nichtwisser :smile:

Ich lasse mein Netzteil von APPLE auch immer am Netz. Und weil es kalt ist, wenn kein Iphone angeschlossen ist, mache ich mir auch keine Sorgen über den Stromverbrauch.

Ich denke, Strom kann nur verbraucht werden, wenn er in mechanische, thermische oder in chemische Energie umgewandelt werden kann.

Zufällig habe ich eine ähnliche Frage an den Hersteller meines Fernsehgerätes gestellt, der heute ausführlich geanwortet hat:

Betreff: Stromverbrauch

Anfrage:

Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand

Guten Tag,

ich habe gerade den Stromverbrauch meines Plasma-Fernsehers TH-37PX8EA gemessen und habe erstaunliche 40 W gemessen. Egal, ob der Netzschalter des Gerätes ein- oder ausgeschaltet ist. Erschreckend der Gedanke, dass ich jahrelang rund um die Uhr mindestens 40 W habe verbrauchen lassen.

Zur Kontrolle meines Strommessgerätes habe ich eine LED-Weihnachtslampenkette angeschlossen. 8 W wurden hier gemessen; das Gerät kann also auch geringe Verbräuche erfassen.

Gibt es von PANASONIC eine Erklärung für diese 40W im Standby?

Mit freundlichem Gruss

Antwort:

vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass moderne Geräte
ein sogenanntes Schaltnetzteil haben. Hiermit ist ein bestmöglicher
Wirkungsgrad und eine niedrige Stromaufnahme im Standby erreichbar. Die
Messung mit handelsüblichen einfachen Leistungsmessgeräten wird jedoch
besonders im Standby-Betrieb zu erheblichen Differenzen führen. Die
Stromaufnahme erfolgt nur gepulst und durch die schaltungstechnisch
notwendigen Kondensatoren und Spulen entstehen Blindströme
(phasenverschoben zur Spannung, somit entsteht Blindleistung), die nicht
den Zähler in Ihrer Verteilung antreiben. Dort wird lediglich die
Wirkleistung gemessen, die beim zeitgleichen Auftreten von Strom und
Spannung als Produkt entsteht. Bei ausgeschaltetem Gerät sind
Entstörkondensatoren noch aktiv, auch hier ist ein gewisser Blindstrom
möglich. Diese Schaltung entspricht der VDE-Norm und ist CE-Konform.
Sollten alle Verbraucher in Ihrem Haushalt testweise abgeschaltet sein,
sollte im Standby des Plasma-Fernsehers Ihr Stromzähler nahezu ruhen.

Nach ca. 2 Minuten im Standbybetrieb sollten stets 0,7 Watt messbar sein.

Des weiteren teilen wir Ihnen mit, dass der Fernseher TH-37PX8 im Standby
verschiedene Funktionen ausführt, z.B. der Suche nach neuen Sendern sowie
die Suche nach neuen Updates. Möchten Sie diese Funktionen nicht nutzen,
können Sie diese in folgenden Menüs deaktivieren:

SETUP ==>Tuning Menü ==> Neue Sender melden auf „AUS“

SETUP ==> Software Update auf „AUS“

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Panasonic Deutschland
eine Division der
Panasonic Marketing Europe GmbH
Hauptsitz: Hagenauer Strasse 43, D-65203 Wiesbaden
Geschaeftsfuehrer: Laurent Abadie
Amtsgericht Wiesbaden : HRB 13178
Ust-Id.: DE118587560
EAR Reg.-Nr. DE 9208 1004

Hallo,
meiner Meinung nach hat Deine Frau Recht. Der Trafo verbraucht auch ohne Handy Strom. Das Gerät wird warm (hab ich mit Wärmebildkamera überprüft).
Tut mir leid :wink:

Hallo,
ganz unrecht hat deine Frau nicht. Heutzutage werden aber alle Netzteile als Schaltnetzteile Ausgeführt und diese sind gesetzlich auf 1W Leelaufleistung begrenzt.Wenn du dein Netzteil also das ganze Jahr stecken läßt kommst du auf ca. 8,5kw also ca. 2 Euro. Für dieses einzelen Teil klingt das nicht viel. Hier macht es aber dann die Maße: z.B alle Standby-Geräte. Da kommt man aufs jahr gerechnet schon auf einige Euros. Das Sparpotential ist noch riesig in Deutschland. Allein ein neuer Kühlschrank kann bis zu 50 Euro Stromersparnis im Jahr bringen, gegenüber einem veralteten Gerät.
Hoffe ich konnte ein bischen Helfen

Hallo und frohes Fest mit Handyladegerät in der Steckdose ohne Verbraucher , denn es braucht keinen Strom - es macht ja auch nichts.

Hallo Nichtwisser,

deine Frau hat recht!!

Der Trafo, der die 5V erzeugt benötigt durch
„Ummagnetisierungsverluste“ auch bei nicht angeschlossenem Handy eine geringe Menge Strom. Dies fällt unter die sogenannten Leerlaufverluste. Also, der Tipp, nach dem Laden das Ladegerät vom Netz zu trennen ist richtig.

Viele Grüße und eine frohe Weihnacht!

Michael

Hallo Philo66,

Ihre Anfrage lässt sich so einfach nicht beantworten.
Die Ladegeräte und die Technik die sich darin versteckt geht mit der Zeit. Was die alten Ladegeräte betrifft hat Ihre Frau sicher recht. Bei den Neueren sieht es anders aus der Strom reduziert sich jedoch niemals auf 0 einen Rest wird es immer noch geben sonst würde das Ladegerät das Handy nicht erkennen. Das Ladegerät prüft ob ein Handy angeschlossen ist, dies geht nicht ohne Energieeinsatz, auch wenn dieser minimal ist kaum als Erwärmung wahrgenommen wird.

Ich selbst ziehe es imer vor das Ladegerät aus der Stechdose zu nehmen. Zu einem gab es schon Fehler die zum Ausfall des Ladegerätes geführt haben auch wenn kein Handy angeschlossen war. Zum Anderen kann es bei Überspannung im Netz zum Blitzeinschlag in der Nähe oder Überspannung durch Schaltungen in Stromnetz zu Beschädigungen oder Zerstörung kommen.

Klaus

Hallo!
Verbraucht doch eine ganz kleine Menge Strom:smiley:er Eigenverbrauch des Netzgerätes.

Hallo Philo66,
bei Ihrem Thema handelt es sich um den stand by Verbrauch.
Da ich beiden Aussagen unterschreiben wollte, bin ich der Sache mit einer Leistungsmessung auf den Grund gegangen.
Das groessere Akku- Ladegeraet fuer mein Elektro Fahrrad zeigt leer 11 Watt an.
Das Handy- Ladegeraet zeigt leer keinen Verbrauch an,
oder der Verbrauch liegt unter einem 1 WATT und wird bei meinem Tschibo Geraet nicht angezeigt.
Alternativ koennte auch schaltungstechnisch die Mobil Ladeelektronik erst beim Einstecken des Telefons ans Netz gelegt werden.
Im Zweifel also immer besser: Stecker raus!
Frohe Festtage.
h.

Ja, das Ladergerät verbraucht auch ohne angeschlossenen Verbraucher Strom, etwa 2-4 Watt. das ist der Eigenverbrauch der darin verbauten Elektronik wie Wiederstände,Kondensatoren und Dioden. Auch ein Trafo hat einen Ruhestrom.
MFG.Heinz

ja es Verbraucht Strom aber in sehr sehr geringer höhe.

Wenn ich beispielsweise mein Handy geladen habe (Nokia) und den Stecker aus dem Handy ziehe zeigt mein Display kurz an: Bitte vergessen Sie nicht das Ladegerät aus der Steckdose zu ziehen, um unnötigen Stromverbrauch zu haben.

Manchmal hört man sogar am Netzteil ein leichtes fietschen oder summen auch wenn kein Endverbraucher dran hängt. Wie hoch der Verbrauch schlussendlich ist, ist abhängig vom Netzteil, man kann es zwar messen aber dies würde zu weit greifen jetzt.

Wie gesagt sehr geringer Verbrauch