Stromverbrauch durch Ladegeräte - wenn Geräte dranhängen oder nicht ?

Hallo liebe Elektrik-Fachleute,

heutzutage hat man ja immer mehr Ladegeräte im Haushalt - für Handy, Tablet, Laptop, Akkubohrer etc. etc. Um den Kabelsalat in Grenzen zu halten, dachte ich daran, an einem Ort eine Steckerleiste mit Schalter zu installieren und alle Ladegeräte dort einzustecken. Ist dann ein Gerät aufzuladen, schließt man es an das erforderliche Ladegerät an und schaltet die Stromzufuhr der Steckerleiste ein.
Dabei fiel mir die Frage ein: Wenn an den angeschlossenen Ladegeräten kein aufzuladendes Gerät hängt, die Stromzufuhr der Steckerleiste jedoch eingeschaltet ist - entsteht dann ein Stromverbrauch oder nicht? Und wenn ja - ist dieser ebenso hoch, wie wenn ein jeweiliges Gerät zum Laden dranhängt? Oder vielleicht nur minimal?

Danke für Erläuterungen.

Lieben Gruß
Dantis

Es entsteht ein minimaler Stromverbrauch - abhängig von der Größe des Ladegeräts.
Gruß Michael

PS: Stromverbrauch durch Handyladegerät ohne Handy

Moin,

Ja und Nein. Hängt auch von der Art des Ladegerätes ab. Stromverschwendung ist es aber allemal - es wird Energie verbraucht und gar keine genutzt. Wirkungsgrad 0%

VG
J~

Den kann man auch dadurch beseitigen, indem man die Ladegeräte weithin sichtbar mittels Lackstift beschriftet und die Leitung mit dem mitgelieferten Kabelbinder zu einer kleinen Rolle wickelt, anstatt den Kabelbinder immer gleich zu entsorgen.

Den Akkuschrauber im Flur aufzuladen oder den Laptop dazu in den Keller zu tragen - nur, damit man den Kabelsalat an einer Stelle konzentriert erzeugt, ist nicht wirklich der Bringer.

Und warum man alle Ladegeräte zentral schaltet, anstatt sie nach Bedarf in die Dose zu stecken erschließt sich mir auch nicht. Habt ihr keine Schubladen? Oder wenigstens einen stabilen Schuhkarton?

Ladegeräte sollen nicht dauernd am Stromnetz angeschlossen sein. Es kann sein, dass selbige dann gehimmelt werden, wenn keine Last dran hängt. Also zuerst das zu ladende Gerät anschließen und dann das Ladegerät unter Strom setzen, dann ist man schon mal auf der sicheren Seite.

Danke Dir, Michael, auch für den alten WWW-Link. War interessant zu lesen.

Lieben Gruß
Dantis

1 Like

Finde ich nicht. Die hilfreichen Informationen sind nicht erkennbar, die Antworten schon 5 Jahre alt und auch damals schon nicht alle richtig gewesen.

Nebenbei fehlte auch noch das wichtigste: Billignetzteile gehen auch ganz ohne Last gern mal in Flammen auf.
Weshalb man sie NIEMALS ohne Grund in der Steckdose lässt.

Und im Betrieb werden sie auch noch vom Nachbarnetzteil unnötig zusätzlich erwärmt - das mögen sie ebenfalls nicht wirklich gern, spricht also auch gegen deine Steckerleiste.

Aber mach nur, ist ja dein Problem. Und dein Haus, das ggf. abbrennt.