Stromverbrauch i5 vs. i7 (mobile dual-core)

Hallo,
die genannten CPU-Modelle haben beide die gleiche TDP von 35 Watt.
Da der i7 aber etwas höher getaktet ist als der i5, wird der tatsächliche Stromverbrauch vermutlich etwas höher sein.

Wie stark fällt diese Differenz im Hinblick auf die Akkulaufzeit bei Notebooks aus? Lässt sich das vernachlässigen?

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

die genannten CPU-Modelle haben beide die gleiche TDP von 35
Watt.

die TDP ist das, was das Kühlsystem abführen können soll. Mit der Leistungsaufnahme hat das nur entfernt zu tun.

Da der i7 aber etwas höher getaktet ist als der i5, wird der
tatsächliche Stromverbrauch vermutlich etwas höher sein.

Wie stark fällt diese Differenz im Hinblick auf die
Akkulaufzeit bei Notebooks aus? Lässt sich das
vernachlässigen?

Es gibt nicht nur „den i5“ und „den i7“, sondern das sind jeweils CPU-Klassen mit ganz vielen verschiedenen Modellen. Beim i5 reicht die TDP (die ist einfacher zu finden, deswegen nehm ich sie jetzt auch mal als Anhaltspunkt) von 18 bis 35 W, beim i7 sogar von 18 bis 55 W. Die kleinsten davon sind Stromsparversionen mit verringerter Leistung.

Da moderne CPUs sogar noch mehr Schlafmodi kennen als ich, hängt der tatsächliche Verbrauch stark von der Arbeitsweise ab. Da die aber alle gleich modern sind, kann man denke ich verallgemeinern, dass die schnelleren auch den Akku schneller leer kriegen. Natürlich könnte dadurch aber auch deine Arbeit schneller erledigt sein…

lg
ventrue

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Es gibt nicht nur „den i5“ und „den i7“, sondern das sind
jeweils CPU-Klassen mit ganz vielen verschiedenen Modellen.

Konkret handelt es sich um den i5-540M und den i7-620M.
Die Taktungen sind 2,4 - 2,93 bzw. 2,66 - 3,33 GHz.

[…] dass die schnelleren auch den Akku schneller
leer kriegen. Natürlich könnte dadurch aber auch deine Arbeit
schneller erledigt sein…

Dann gebe ich wohl dem besagte i5-Modell mehr Gewicht. Rechenintensive Arbeiten sind ziemlich selten.

Andreas