Stromverbrauch im monat?

hi leute
ich wusste nicht so recht wohin mit dem posting also hab ich es hier hergepackt:
wie hoch ist der monatliche stromverbrauch (in kWh) ein einer ein-zimmer-whg, kühlschrank läuft natürlich immer, sonst beleuchtung und abends oder auch mal tagsüber läuft der rechner und ab und zu abends die glotze (also ganz normal eigentlich)? ich muss nämlich einen stromanbieter wählen und sollte zunächst einschätzen wie hoch der verbrauch liegen wird.
so grobe schätzungen reichen natürlich.
grüsse
sebastian

Hallo,

ich wusste nicht so recht wohin mit dem posting also hab ich
es hier hergepackt:
wie hoch ist der monatliche stromverbrauch (in kWh) ein einer
ein-zimmer-whg, kühlschrank läuft natürlich immer, sonst
beleuchtung und abends oder auch mal tagsüber läuft der
rechner und ab und zu abends die glotze (also ganz normal
eigentlich)?

das läßt sich sowas von nicht sagen :wink: Waschmaschine? Duchlauferhitzer oder Fernwärme bzw. Gas? Kochst Du selber und wenn ja wie bzw. wie oft?

Ich meine ich hätte 1994 mit rd. 2.500 KWh im Jahr angefangen (ohne Waschmaschine und mit DLE), habe das dann auf rund 3.500 KWh gesteigert (zusätzlich mit (beheiztem) Wasserbett und Waschmaschine) und bin jetzt (allerdings 2,5 Zimmer) bei 4.500 KW/h (bei zusätzlich einem weiteren Kühlschrank, Deckenfluter und ununterbrochen laufendem PC, mitunter auch mal zwei, sowie zeitweise Klimaanlage). Bisher habe ich es jedenfalls noch jedes Jahr geschafft, bei den monatlichen Vorauszahlungen zuzulegen. Ich bin da auch für 2003 zuversichtlich :wink:

Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt.

Gruß
Christian

Hallo,
typisch sind wohl ca. 1000KWh pro Jahr für einen 1 Personen-
haushalt mit normalen Verbrauchsgewohnheiten.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
typisch sind wohl ca. 1000KWh pro Jahr für einen 1 Personen-
haushalt mit normalen Verbrauchsgewohnheiten.

also keine 3 fileserver und 5 laptops, kein aquarium, kein wasserbett, kein beamer, kein 0,5 KW hifi verstärker, kein…

ciao norbert

hi sebastian,
ich (eine person) hab zwischen 1300-1500 kwh pro jahr.
ausstattung: kühlschrank, gefrierschrank, 2 computer (fast täglich, einer oft über nacht genutzt), waschmaschine, wecker, isdn-anlage, stereoanlage an ca. 3 tagen / woche für 3 stunden in betrieb, energiesparlampen.
kein fernseher/radio, koche mit erdgas, zentralheizung.
grüße, wolfgang

Hallo,

der Verbrauch ist stark abhängig von den Geräten. Ein Kühlschrank verbraucht zB 0,1 bis 0,7 kWh pro Tag je nach Größe, Bauart, Alter, Standort, Nutzung.

Wir liegen mit 2 Personen, Kühlschrank, Gefriertruhe, PC, Fernseher, Stereoanlage, E-Herd (täglich genutzt), el. Warmwasser bei ca 3500 kWh pro Jahr.

Gruss, Niels