Hallo,
ergänzend:
Nur der Wirkstrom lässt den Zähler drehen.
Zur Wirtschaftlichkeitsberechnung nimmst du die Leistung der Lampen und schlägst 10% Verluste in den Drosseln dazu. Das sind ECHTE Verluste, die Teile werden heiß!
Du kommst dann auf 72W Lampen und 7W Vorschaltgeräte - etwa 79W.
Daraus bekommst du 4 x 1350lm Lichtstrom aus neuen Lampen, zusammen 5400lm.
Etwa 2/3 des Lichts gelangt nicht zur Nutzebene, sondern muss über Reflektoren dahin geleitet werden.
Spezielle, hochglanz-spiegelnde, hochgradid saubere Reflektoren wirst du nicht vorfinden - bei denen ist etaLB=0,9, erwarten würde ich eher satinierte/mattsilberne Reflektoren mit etaLB=0,7.
Das heißt:
Von 5400lm neuer Lampen kommen bei sauberen Leuchten/Reflektoren noch etwa 70% aus der Leuchte zur Nutzebene heraus. Macht: 3780lm
Da Lampen erst bei merklicher Minderleistung (optimal) oder gar erst bei Totalausfall (weniger gut) ersetzt werden, kannst du im Mittel einer durchschnittlich gewarteten Anlage mit etwa 20% Minderung für Lampenalterung und Leuchtenverschmutzung rechnen. Bleiben im Mittel 3024lm.
Wenn man die gleiche Beleuchtungsstärke nun durch LED-Panel erreichen will, sollten diese nicht unter 3000lm erzeugen.
Ich nehme einfach mal die Siella G5 M84 OTA22 LED3600-840 ET von Trilux (ja, das ist durchaus ein Premiumprodukt). 3600lm aus 33W.
Kostet rund 75€. Da der Austausch recht schnell geht, setze ich 25€ dafür an. Sind also 100€ Investition für 79W - 33W = 46W Ersparnis.
In vielen Büros leuchtet das Licht ständig. Lass uns 250 Arbeitstage mit 9h annehmen: 2250h.
Im Jahr sparen wir dann 103,5kWh Energie, je nach Tarif (19ct - 29ct) 19,67€ bis 30€.
Das entspricht einer Verzinsung der Investition von rund 20-30% p.a. - gigantisch!
Durch den langsamen Rückgang der LED-Helligkeit wirst du aber so ca. nach 35.000h Brenndauer die Anlage ersetzen müssen. Bis dahin hat jede Leuchte erwirtschaftet:
35000h x 46Wn = 1610kWh (306€ bis 467€).
In der Zwischenzeit hätte man bei Leuchtstofflampen allerdings mindestens 3mal die Lampen ersetzen müssen. Geringe Materialkosten, hohe Lohnkosten. Vor allem, wenn man immer nur defekte oder fast völlig ausgelutschte Lampen, als Stück für Stück ersetzt (wirtschaftlich widersinnig!).
Da die Rechnung jetzt schon MASSIV pro LED ausgefallen ist, erspare ich mir die Berechnung der jetzt jahrelang entfallenden Wartungskosten.