Stromverbrauch obwohl ausgeschaltet

Hab mal ein Strommessgerät vor meine Mikrowelle und Waschmaschine geschalten und was muß ich sehen? Diese Teile verbrauchen 9 Watt obwohl ausgeschalten! :frowning:(

Muß man jetzt wirklich dauernd „Stecker rein / Stecker raus“ machen??? (ich meine hier den richtigen Stromstecker - mit Kabel! )

desshalb meine Frage:

Haben wir denn einen fähigen Elektriker, der erklären kann, warum die Teile im ausgeschalteten Zustand Strom zieht?

… und ergänzend - gibts eine Lösung ausser „Stecker ziehen“?

Hallo erstmal, Hans!

Ich bin ein unfähiger Nichtelektriker, aber gelernter Fernsehtechniker und kenne mich auch mit Elektrik etwas aus.

Deine Mikrowelle hat wahrscheinlich eine digital-Uhr eingebaut, und für diese Uhr die Stromversorgung dürfte deinen Meßwert erklären.

Bei der Waschmaschine weiß ich jetzt nicht woher dieser Wert kommen soll, hat die eine Uhr und elektronische Speicherung persönlicher Vorlieben?
Dann ja.

Gruß
WB

Heute hat kein Haushaltsgerät mehr einen „Hauptschalter“.
Der Strom geht erstmal rein und wird dort von Kleinstverbrauchern gebraucht. Die verbrauchen also Strom, wie auch der Fernseher oder andere Standbygeräte.

Setz einfach eine Schalterdose (Baumarkt) in die Wandsteckdose und schalte dort den Strom ab.

mfgConrad

Deine Mikrowelle hat wahrscheinlich eine digital-Uhr
eingebaut, und für diese Uhr die Stromversorgung dürfte deinen
Meßwert erklären.

Eben nicht, ist eine ganz einfache Mikrowelle mit mechanischer Zeitschaltur. Auch bei der Waschmaschiene ist kein elektronischer Firlefanz dran der Strom ziehen könnte.

Das mit dem Schalter dazwischen ist schon klar, nur wenn man das für alle Geräte braucht wird man ja auch affig mit der Ausschalterei. Beim Herd hab ich noch nicht nachgemessen (ist fest angeschlossen) aber wenn der auch so Strom zieht? Ist übers Jahr knapp 80kw pro Gerät
sind auch rund 20 € mal Anzahl der Geräte!