Stromverbrauch PC

Hallo,

ich weiss, es ist äußerst schwer den Stromverbrauch zu bestimmen. Hab auch schon viel im Internet gesucht, aber nur gröbste Richtwerte ermitteln können. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, das ganze etwas zu kontretisieren. :smile:

Also es handelt sich hierbei um einen …
1 Intel Celeron D 331 Prozessor
1 Gigabyte DDR2 SDRAM PC533 Arbeisspeicher
1 GeForce 6200 mit 256MB Grafikkarte
1 Festplatte 80GB
und Kleinzeug wie Maus, Tastatur.

Jedoch kein Bildschirm, keine Lautsprecher oder sonstiges außergewöhnliches Zubehör. Möchte den PC 24/7 laufen lassen, die Auslastung düfte hierbei bei 60-70% liegen. Das Netzteil gibt maximal 350Watt zum PC. Wenn ich das richtig verstanden haben, wird dieser Wert selten bis gar nie erreicht, richtig?

Was denkt ihr. Stromfresser oder vertretbar? Sind 150Watt zu konservativ kalkuliert?

Vielen Dank schon mal. :wink:

mfg
metler

Hi metler!

Das mit dem Stromverbrauch ist immer so eine Sache. Am besten ist es, wenn du es mal mit einem Strommeßgerät selbst nachmisst, was dein Rechner im Idle und unter Last verbraucht.

Hier mal ein Vergleich, also könnte deine Rechnung in etwa aufgehen:
http://www.tomshardware.com/de/AMD-Intel-Stromverbra…

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also es handelt sich hierbei um einen …
1 Intel Celeron D 331 Prozessor
1 Gigabyte DDR2 SDRAM PC533 Arbeisspeicher
1 GeForce 6200 mit 256MB Grafikkarte
1 Festplatte 80GB
und Kleinzeug wie Maus, Tastatur.

Jedoch kein Bildschirm, keine Lautsprecher oder sonstiges
außergewöhnliches Zubehör. Möchte den PC 24/7 laufen lassen,
die Auslastung düfte hierbei bei 60-70% liegen. Das Netzteil
gibt maximal 350Watt zum PC. Wenn ich das richtig verstanden
haben, wird dieser Wert selten bis gar nie erreicht, richtig?

Was denkt ihr. Stromfresser oder vertretbar? Sind 150Watt zu
konservativ kalkuliert?

Der frisst im Leben keine 150 W.
Realistisch würde ich sagen knapp unter 100 W.

Dennoch sollte dir klar sein, das sich bei 24/7-Betrieb diese 100 W im Jahr zu rund 880 kWh aufaddieren, das sind immerhin satte 175 Euro Strom im Jahr!

Frage:
erstens: was hast du vor? Webserver?
zweitens: wie kommst du ausgerechnet an 60-70% Auslastung? Und was soll das überhaupt bedeuten? CPU-Last?

Zum Vergleich: ich hab ein ähnliches Projekt durchgezogen, ich nenne ihn meinen Webserver. FTP-Server, Torrent- und DC+±Saugstation, dazu ein Downloader für Rapidshare und PeerGuardian für die Sicherheit, desweiteren noch ein eBay-Sniper und VNC für die Fernbedienung.

Mein Arbeitsrechner (P4 2,66GHz, 1 GB RAM, GeForce 4, 1 Platte, 1 Brenner) hat in diesem Betrieb (CPU-Last bei 1 oder 2%) immerhin 90W gezogen.

Dann hab ich angefangen auszuprobieren und nachzumessen.

Jetzt hab ich dafür einen VIA C3 Ezra, 1 GHz soll, auf 800 MHz underclocked (damit er auch ohne Lüfter läuft - das kleine Drecksding verbrät auch 2 W), 256 MB RAM, 120er Notebook-Platte, olles AOpen-Board mit OnBoard-Graphik, einziges Extra: Eine Intel GigaBit-Lan-Karte, weil ich ja recht ungeduldig bin.
Das ganze offen in einem Schrank im Keller, vollständig passiv gekühlt.
Keine Maus, Tastatur, CD-Laufwerk oder Monitor, braucht alles nur überflüssig Strom. Bedienung vollständig via Netzwerk mit VNC.

Braucht im laufenden Betrieb (die gesammte Software-Batterie gestartet und es wird gesaugt, was die Leitung hergibt) satte 24 W. CPU-Last dabei so um die 5-15%.
Ersparnis im Jahr immerhin fast 100 Euro - nicht schlecht für ein paar Teile aus der Altmetall-Kiste, einer 11-Euro-CPU und einer 52-Euro-Platte von eBay, oder?

Bild: http://img214.imageshack.us/img214/2936/serverrt2.jpg

Besorg dir ein Energieverbrauchs-Messgerät (Ich hab ein Voltcraft Energy Check 3000) und miss einfach mal nach. Da steckt eine Menge Geld drin . . .

lg, mabuse

Hi Metler

FAQ:2760

da kannst du den Stromverbrauch ausrechnen

Gruss
ExNicki

Danke für den Link, der Kalkulator meint 202Watt. Wobei ich mir bei Laufwerken und so nicht sicher war und eher großzügig gewählt habe. Ist aber schon viel oder? (:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage:
erstens: was hast du vor? Webserver?
zweitens: wie kommst du ausgerechnet an 60-70% Auslastung? Und
was soll das überhaupt bedeuten? CPU-Last?

Ich möchte mit 'nem Bot einen Account bei einem Onlinerollen-Spiel hochleveln. Dies geschieht ohne meine Mitwirkung, also auch Nachts. Das ganze ist also schon etwas PC-Anspruchsvoll, denk ich mal. :smile: Belastung liegt hier vor allem auf CPU und GPU und RAM. Weniger auf Festplatte, wie beim dauerladen aus’n Internet.

Ich möchte mit 'nem Bot einen Account bei einem
Onlinerollen-Spiel hochleveln. Dies geschieht ohne meine
Mitwirkung, also auch Nachts. Das ganze ist also schon etwas
PC-Anspruchsvoll, denk ich mal. :smile: Belastung liegt hier vor
allem auf CPU und GPU und RAM.

Ja, dann hast du recht.

Dann dürften 150 - 200W Verbrauch realistisch sein, je nach GraKa. Wobei du natürlich - je nach Spiel - sobald die Sache zuverlässig läuft, Auflösung und Graphik-Details aufs absolute Minimum heruntersetzen kannst. Das könnte den Stromverbrauch derbe heruntersetzen.

Außerdem die Energiesparfunktionen von Windows nutzen: selbst bei einer schrottigen OnBoard-Graka, die nur den Desktop zeigt, sinkt der Stromverbrauch messbar, wenn der Monitor abgeschaltet wird (obwohl gar keiner dranhängt!). Ich weiss bloß nicht, ob das klappt, ob der Bot Tastatur- und Mauseingaben am System vorbei simuliert oder halt so, das Windows auch glaubt, da sitzt einer und darum nie abschaltet. Aber einen Versuch isses allemal wert :wink:

lg, mabuse

Ja, dann hast du recht.

Dann dürften 150 - 200W Verbrauch realistisch sein, je nach
GraKa. Wobei du natürlich - je nach Spiel - sobald die Sache
zuverlässig läuft, Auflösung und Graphik-Details aufs absolute
Minimum heruntersetzen kannst. Das könnte den Stromverbrauch
derbe heruntersetzen.

Außerdem die Energiesparfunktionen von Windows nutzen: selbst
bei einer schrottigen OnBoard-Graka, die nur den Desktop
zeigt, sinkt der Stromverbrauch messbar, wenn der Monitor
abgeschaltet wird (obwohl gar keiner dranhängt!). Ich weiss
bloß nicht, ob das klappt, ob der Bot Tastatur- und
Mauseingaben am System vorbei simuliert oder halt so, das
Windows auch glaubt, da sitzt einer und darum nie abschaltet.
Aber einen Versuch isses allemal wert :wink:

lg, mabuse

Danke für Tipps nochmal. Handelt sich um eine Geforce 6200. Also schon ein etwas älteres Stück. Grafik werd ich auf minimum setzen - obwohl das Spiel eh nicht die aktuellste Grafik besitzt. :smile: