Stromverbrauch zu hoch?

Größenordnung: 1kWh pro Vorgang. Eher weniger. Das reißts ned raus.

Ansichtssache. In der Pfanne werrden sie knuspriger. In der Pfanne gehts auch doppelt so schnell.

Servus,

Geschirrspülen von Hand braucht unter Umständen mehr Strom als eine Spülmaschine, da könntest Du auch mal ablesen. Trockner braucht von - bis, da ist sehr vieles möglich.

Schöne Grüße

MM

Ich habe nicht gesagt, man soll tote Fische im Fett schwimmen lassen :stuck_out_tongue:, es gibt Pfannen, die mit einem Hauch von Fett auskommen. :slight_smile:

Wolltest du mich beeindrucken? Ist dir gelungen! :smiley:

Grüße zurück
Christa

Bevor da Kriechströme entstehen, die sich am Zähler niederschlagen, brennt schon die Bude.

Wieso braucht Geschirrspülen von Hand mehr Strom,als mit der Geschirrspülmaschine?

Mfg

tut es nicht.

Nicht grundsätzlich, kann es aber. Nämlich dann, wenn pro Geschirrstück mehr Wasser erhitzt wird als mit der Maschine. Die Maschine braucht pro Spülgang je nach Baujahr und Modell zwischen etwa 11 L und über 30 L heißes Wasser. Wieviel Du für die selbe Menge Handspül brauchst, kannst Du leicht messen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

auch wenn es für Dich zT „erklärbar“ geworden ist, solltest Du nicht nur ein Messgerät (wie weiter oben empfohlen) ausleihen, sondern eine vollständige Energieberatung vor Ort durch einen Fachmenschen, zB von den Verbraucherzentralen-

in Anspruch nehmen.
Denn ein solcher Berater kann nicht nur messen, sondern auch die Meßergebnisse fachmännisch beurteilen und ggfs. auch Ersparnisse durch Neugeräte oder sonstige Maßnahmen relativ gut berechnen.
Dann kannst Du immer noch selbst entscheiden, ob sich eine Maßnahme lohnt.

&tschüß
Wolfgang

Das ist eine gute Idee. Ich habe mir auch inzwischen ein Messgerät geholt,das in die Steckdose kommt. Das Problem ist nur,dass in unserer Küche alle Steckdosen hinter den Einbaugeräten. Versteckt sind und man nicht mehr dran kommt.man müsste sie erst ausbauen.d.h. ich kann Microwelle, Backofen, Herd und Spülmaschine,die wir ja nicht benutzen,gar nicht messen.nur schätzen.
Mfg

Servus,

wenn sonst keine Verbraucher (oder bloß recht genau bestimmbare wie Licht) laufen, kann man deren Verbrauch am Zähler für die Wohnung ablesen.

Sowas wie der Herd ist sonst nicht in den Griff zu kriegen, weil die Platten während Benutzung ja nicht ununterbrochen heizen.

Schöne Grüße

MM

Danke für den Beitrag. Aber selbst wenn die Geräte aus sind. Der Kühlschrank schaltet sich ein, wenn die Temperatur drinnen steigt.die Heizung,die ich zwar auf dem Zwischenzähler habe.schaltet sich auch ein ohne Vorwarnung . Den Verbrauch, Kann man ja dann aber wieder abziehen. Aber,es ist nicht einfach,das zu bewerkstelligen.
Mfg

Die sind es nicht, ich tippe auf die Pumpen der Öl-Heizung und den Brenner.

Die 30l sind schon seit 25 Jahren vorbei, wir liegen aktuell bei den neuesten im ECO bei ~7 Liter und maximal 13 Liter.

Grob gerechnet: Pro Spülgang 1,0kWh.

Man muß aber erst wissen, was der Verbrauchstreiber ist…

Muss man ja nicht, er will es nicht ändern, also wozu die Mühe? :slight_smile:

Ich will es schon.aber leider klappt es trotz aller Bemühungen nicht. Ich habe jetzt vieles versucht. Aber leider nicht rausgefunden ,was die Ursache ist.

Ach, jetzt plötzlich doch? Am 9. Januar hattest du noch geschrieben:

Wenn du die Kommentare alle gelesen hast, müsstest du doch sehen,dass die Meinungen der Antworten nicht eindeutig sind .einige schreiben ,normal,andere zu hoch . Ich habe auf alle Fragen geantwortet und alles probiert wie vorgeschlagen. Deshalb verstehe ich nicht,warum du mir hier Vorwürfe macht’s. ich suche hier oft Rat und bin für jeden Tip dankbar.wer nicht antworten will,soll es einfach lassen.

Probier doch mal folgendes:

Alle Sicherungen aus, auch die Heizung. Alles. OBACHT: vom Kühlschrank TÜREN ZULASSEN. Und dann mal eine Stunde den Stromzähler beobachten. Das sollte sich genau gar nicht mehr drehen und nach einer Stunde sollte das unverändert sein. Wenn nicht, weißt du, dass es keines der von dir bisher beachteten Geräte ist. Das würde ich dann unverzüglich prüfen lassen (!).

Wenn der Zähler wirklich 1h stand, nimmst du nacheinander und einzeln die Sicherungen in Betrieb und beobachtest jeweils wieder eine Stunde den Verbrauch. Wenn dir der Verbrauch einer Sicherung zu hoch vorkommt, gehst du an die Steckdosen und schaust dir an, was genau da dran hängt. Das machst du solange, bis du deinen Verbraucher gefunden hast.

1 Like

Schwangerschaftstest … Huiiii …