Hallo, da ich bis Oktober noch Zeit habe meinen Stromanbieter zu kündigen, habe ich heute mal gegoogelt, was bei anderen Anbietern der Strom kostet. Vorher habe ich meinen Verbrauch am Stromzähler abgeschrieben und habe deshalb folgende Fragen:
Ich habe eine 50 qm Mietwohnung und wohne seit 01. Januar 2016 allein in der Wohnung.
Die Wohnung hat eine Nachtspeicherheizung, und jeweils einen Stromzähler für HT und NT.
Bei meinem jetzigen Anbieter habe ich für HT 1500 kW und für 5000 kW angegeben (geschätzt von mir).
Als ich heute die Zählerstände abgeschrieben habe, war ich erstaunt über den HT-Stand,
ich habe insgesamt in 9 Monaten 61 kW verbraucht (habs richtig abgelesen und auch mit meinem Einzugsstand vom Mietvertrag verglichen)
Das kommt mir enorm niedrig vor, bei meinem NT-Stand habe ich knapp 3000 kW verbraucht.
Dazu muss ich noch folgendes sagen:
ich wohne allein in der Wohnung, bin den ganzen Tag arbeiten und jedes 2. Wochenende von Freitag bis Montag früh überhaupt nicht dort, meine Waschmaschine läuft einmal im Monat (sonst wasche ich bei meinem Freund ) da ich alles neu gekauft habe, sind Kühlschrank, Waschmaschine und Herd A+++ Geräte, ausserdem habe ich überall LED-Lampen. Wenn ich in meiner Wohnung bin läuft der Fernsehr vielleicht 2 Stunden am Tag.
Wie gesagt Nachtspeicherheizung und das Wasser kommt von einem Elektroboiler im Keller, keine Ahnung ob der auch auf Nachtstrom läuft.
Da ich 12 Cent weniger für den NT Strom zahle als für den HT Strom, hab ich etwas bedenken, das das vllt. beanstandet wird.
Hat da jemand Erfahrung?
Danke im Voraus für jede Antwort.