Stromversorgung Zigarettenanzünder Auto

Hi,

ich habe gestern ein Handy per Adapter über den Zigarettenanzünder (bzw. heute ist da ja kein Anzünder mehr, sondern nur eine Buchse für Stromversorgung) geladen.
Dabei ist ein Kondensator im Aufladeadapter durchgeknallt und nun scheint auch im Anzünder was kaputt zu sein, denn bei Anschluss eines Navis oder eines anderen Adapters findet keine Aufladung mehr statt.
Habe die Metallische Buchse (durch Steckverbindung an zwei Kabel angeschlossen) eben ausgetauscht und das hat auch keine Besserung gebracht. Es leuchten zwar immer die Kontroll-LEDs an den Ladeadaptern, die Geräte selbst werden jedoch nicht aufgeladen.
Kann es sein, dass durch das Durchknallen des Kondensators auch eins der Kabel beschädigt wurde?
Die Buchse müsste ja über die Zündung direkt an die Batterie angeschlossen sein, oder irre ich mich da?

Schöne Grüße

Na, was kann da sein ?

Die Autosteckdose ist abgesichert.
Schau am Sicherungskasten nach, welche Sicherung das ist und ob sie durchgebrannt ist.

Allerdings dürften dann keine Kontroll-LED leuchten, denn die sagen aus, 12 V Batteriespannung ist vorhanden.

MfG
duck313

Danke für die Antwort.

Ja, das ist sehr merkwürdig, denn die LEDs leuchten auf jeden Fall.

Habe es vorhin bei laufendem Motor nur im Stand getestet. Kann es sein, dass irgendwas passiert ist, sodass sich die Spannung nun nach der Fahrtgeschwindigkeit richtet? Eigentlich kann das ja nicht sein, denn die Batterie funktioniert auch im Stand einwandfrei und die speist ja auch die Buchse…
Habe leider erst Ende nächster Woche wieder Zugriff auf das Auto, sodass ich erst dann wieder rumprobieren kann.

Hallo!

Die Generatorspannung (Lichtmaschine) wird konstant gehalten, sie steigt mit steigender Drehzahl nicht nenneswert an .
Nur bei einem Fehler dort, aber dann würde ich erwarten, es geht mehr kaputt, insbesondere die Motorelektronik.

1 Like

Hallo,

Es gibt Sicherungen mit Ausfallanzeige.
Da überbrückt die Sicherung eine LED, wenn die Sicherung durchbrennt geht die LED an und es fliessen so 10-20mA über den Verbraucher.

MfG Peter(TOO)

Ja, danke, die kenne ich.
Sind aber meist (immer ?) nicht als Erstausstattung vorhanden.
Aber als Zubehör kann man die nachkaufen.

Wir wissen nicht einmal welches Fahrzeug der TS hat, geschweige den ob Erstausstattung oder nachgerüstet.

Es wäre die einfachste Variante, welche erklärt wieso Spannung auf der Buchse vorhanden ist aber nicht geladen werden kann.
Eigentlich wäre die Sicherung das erste gewesen, bevor man die Buchse tauscht und später den Kabelbaum rausreisst …

MfG Peter(TOO)