Hallo!
Ich finde irgendwie kein Datenblatt zu dem roten Trafo, nur immer zu dem Gesamt-Teil, das dann auch explizit für den Adurino beworben wird.
Je nach Webseite liefert der Trafo z.B. 2,5mA, wenn 5A durchfließen. Die 2,5mA gehen durch die schwarzen Widerstände von zusammen 800Ohm, was zu einer Spannung von 2V führt, die dann am weißen Stecker gemessen werden können. Es gibt noch andere Seiten, die etwas andere Werte nennen, aber im Grunde sind die alle gleich.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß der Trafo bei 10A, und entsprechend 5mA wirklich durchbrennen kann. Erst recht nicht, wenn die 10A nur kurzzeitig fließen.
ABER: Es geht hier um Wechselspannung, die 2V sind effektiv. Die Spitzenspannung ist sqrt(2) * 2V = 2,8V, bei 10A wären es schon sqrt(2) * 4V = 5,7V.
Diese Spannung geht dann an einen Analog-Eingang, z.B. eines Adurinos. Und der verträgt nur maximal 5V, die 5,7V könnten ihn beschädigen.
Nebenbei: Weil es Wechselspannung ist, kommen auch -2,8V vor. Wie der Adurino das verkraftet, ist mir schleierhaft. Hat der ne Schutzschaltung vor seinen Eingängen?