Stromzähler für Hutschienenmontage: Empfehlung

Hallo,

ich möchte eine Vorstellung über den Stromverbrauch unserer Solarthermieanlage haben, vermutlich braucht die Pumpe „nicht gerade wenig“.

Mir schwebt Stromzähler für Hutschienenmontage vor, der in einem extra Gehäuse in die Stromversorgung geschleift wird.

Das soll schon gescheite Zahlen anzeigen, muss aber nicht geeicht sein. Ist der erstbeste Treffer bei Amaz0n eine gute Idee? (wahrscheinlich nicht, der Stromkreis ist mit 16A abgesichert)

Oder eine (mir) bekannte Marke wie Eltako?

Oder gibt es andere Empfehlungen?

Vielen Dank,

Sebastian

Wie wärs damit:

Hallo @L_B,

vielen Dank für Deine Antwort!

• Eltako ist für mich eine bekannte Marke, der ich tendenziell vertraue, die Marke hier kenne ich nicht.
  • Nennstrom 100A? Wenn ich mir den Aufdruck auf dem Foto ansehe denke ich der Nennstrom ist eher 10 A und 100A ist der Grenzstrom.
  • Kostet rund 2€ weniger als der Eltako, dafür fallen Versandkosten an. Hmm, günstiger komme ich da eher nicht weg.
  • Nimmt mehr Platz ein
  • Hat eine S0-Schnittstelle - die hat der Eltako aber auch, allerdings mit doppelt so vielen Impulsen pro kWh

Ich sehe also keinen Vorteil gegenüber dem Produkt von Eltako, eher Nachteile. Oder übersehe ich etwas?

(Und kennt jemand eine fertige Lösung um die kumulierten Impulse auf einem S0-Bus per LoraWAN zu verschicken?)

Sebastian

N’Abend,

die Solarthermieanlage ist elektrisch fest angeschlossen, nirgends ein Stecker?

Gruß
Marius

Die ist fest angeschlossen. Eine Steckdose zu montieren wäre ja möglich, aber dann braucht der Stromkreis - so ich recht verstehe - einen FI-Schalter, und den hat er nicht.

Du denkst wahrscheinlich an so ein Strommeßgerät für die Steckdose oder was ist der Hintergrund der Nachfrage?

Sebastian

Genau das. Wäre ja sonst naheliegend. So müsste nun zumindest eine Steckdose mit integriertem FI nachgerüstet werden.