Auch das habe ich nie gesagt oder geschrieben. Natürlich kann und sollte man sich an denen orientieren, die etwas schneller, besser oder effizienter machen. Nur empfinde ich halt die Schlussfolgerung „Deutschland ist lahm, rückständig und riecht“ als viel zu weitgehend und auch als zu einseitig.
Wenn man wirklich einen Ländervergleich machen will, sollte man einen Katalog erstellen, der die Bereiche Verkehr, Soziales, Verteidigung, Gesundheitssystem, Energie usw. usf. umfasst, dann zu jedem Bereich Kriterien und Unterpunkte definieren und diese dann durchgehen. Ich will gar nicht ausschließen, dass Dänemark bei vielen Punkten weiter ist als Deutschland, aber das hat ja nicht nur zwingend den einen Grund, dass wir irgendwie doof oder unfähig sind.
Ich habe nichts gegen fernablesbare Zähler, kann in denen aber auch keinerlei für mich relevanten Nutzen erkennen. Und nicht nur das: die Dinger kosten auch noch zusätzlich Geld, das irgendjemand bezahlen muss. Oder um das anders zu betrachten: ich habe in Deutschland noch keine Ferienwohnung bewohnt, in der der Stromverbrauch eine Rolle gespielt hat. Das ist für mich ein weitaus wichtigerer Aspekt als die Frage, wie der Verbrauch am Ende ermittelt wird.
Und noch einmal zum Thema Dänemark: ohne Experte für die dortigen Strukturen zu sein, so ist mir doch so, als hätte Dänemark die Ebene Bundesländer in dem Sinne nicht, dass die bei vielen Aspekten so mitbestimmen wie das in Deutschland der Fall ist, was wiederum dazu führt, dass auch Parteien, die an der Regierung eigentlich nicht beteiligt sind, Einfluss auf die politische Willensbildung nehmen und dadurch vieles verschleppen, verhindern oder verkomplizieren.
Das ist oftmals unglücklich und nicht hilfreich, aber ist halt so in unserer Verfassung geregelt, was auch gute Gründe hat.
Dänemark hat keine eigene Autoindustrie und rd. 10% der Fläche und rd. 10% der Autobahnkilometer Deutschlands. Da ist es nur wenig verwunderlich, dass es hier mehr Widerstände gegen ein Tempolimit gibt als in Dänemark.
Ölheizungen dürfen auch in Deutschland grundsätzlich nicht mehr eingebaut werden; wie viele Jahre früher Dänemark damit war, weiß ich nicht. Für unsere zögerliche Heizwende gibt es auch Gründe, wenngleich dumme, nämlich die 32 Jahre Regierungszeit der Union.
Und um es noch einmal klarzustellen: ich bin nicht dagegen, schneller zu sein und sich an besseren zu orientieren. Die Punkte, bei denen Deutschland hinterher ist, lassen sich oftmals durch die abweichenden Strukturen erklären, was die Sache grundsätzlich nicht besser macht, aber doch nachvollziehbarer. Ein kleines Land mit weniger Interessenvertretern, weniger politischen Ebenen und weniger Unterschieden zwischen Ost und West, Süd und Nord, Stadt und Land usw. hat es bei vielen Dingen einfach leichter.
Mich stören zwei Dinge so ein bisschen: die Betrachtung von Einzelaspekten, die Dir auffallen (anstelle eines Vergleiches, wie ich ihn oben beschrieb) und die Schlussfolgerung, dass Deutschland generell hinterher ist. Wie ich neulich schon schrieb, gibt es in Deutschland einen starken Fokus auf die Sozialsysteme, die weltweit ihresgleichen suchen und Geld kann man nun einmal nur einmal ausgeben. Das betrifft sowohl die eigentliche Investition als auch die laufenden Ausgaben für Instandhaltung, Personal usw.
Gruß
C: