Stronghold Crusader 2 startet nicht

Hallo,

Es geht um das Spiel Stronhold Crusader 2
Ich habe es auf meinem Computer (Windows 7) installiert. Wenn ich auf die Desktopverknüpfung einen Doppelklick mache, kommt die Meldung, „Stronhold Crusader 2 wird gestartet“ aber in Wirklichkeit startet es nicht, auch wenn ich 5 Minuten danach warte und nichts mache.
Für die Aktivierung des Spiels wird Steam benötigt. Dies habe ich auch installiert und mir ein Benutzerkonto eingerichtet, welches ich auch über einen Link in einer Email bestätigt habe. Im Verlauf der Spielinstallation habe ich auch erfolgreich den Aktivierungscode meines SHC 2 eingegeben.
Ein Kumpel von mir hat den gleichen Rechner, mit gleichem Betriebssystem, (hat vor zwei Jahren ca 600 Euro gekostet, hat 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher, insgesamt relativ gutes Gerät)
Bei ihm läuft das Spiel einwandfrei. (Bei mir startet es noch nichteinmal)

Auf mehrfaches Deinstallieren und Neuinstallieren hilft mir nichts. Ganz am Anfang werde ich aufgefordert, mein Steampasswort einzugeben, was auch angenommen wird.

Was muss ich machen, um SHC 2 zum Laufen zu bringen, bzw woran könnte es liegen?

Vielen Dank schonmal,

Gruß,

Gaul

Ist das Spiel unter Steam korrekt registriert?

Wenn das Spiel korrekt in Steam aktiviert wurde, sollte es dort in der Liste deiner Steam-Spiele stehen. Du solltest das Spiel dann auch von dort aus starten.

Das Spiel steht in der Liste meiner Steam-Spiele
wenn ich von dort auf das Spiel klicke, kommt die Meldung, dass Stronghold Crusader 2 gestartet wird. Aber es startet nicht.

Hm. Sowas weist normalerweise auf fehlende oder fehlerhafte Treiber hin. Hast du deine Grafikkarte auf dem neuesten Stand?

1 Like

woran erkenne ich das? bzw was muss ich machen, um sie auf den neusten Stand zu bringen?

Naja, rausbekommen was du für eine Grafikkarte hast (Hardware Manager)- da steht dann auch, von wann der aktuelle Treiber ist - und dann auf der Seite des Herstellers den neuesten Treiber runterladen bzw. kannst du da immer sehen von wann der ist und ob deiner aktuell ist.

Verwende wenns geht nicht das „Treiber automatisch suchen“ von Windows. Das kann es bei diesen Treibern oft nicht gut.

Vorsicht ist geboten bei Notebooks weil hier die Treiberverwaltung oft beim Hersteller des Notebooks und nicht beim Hersteller des Grafikchips liegt.

1 Like

danke dir, ich werde da mal versuchen mehr herauszufinden

Ich habe die Grafiktreiber jetzt auf dem neusten Stand. Das Spiel startet, was es vorher nicht gemacht hat. Du hast also schonmal gut zur Sache beigetragen. Aber ein Problem gibt es noch: Nachdem das Entwicklerlogo „Firefly“ , eine kleine Vorschau, in der zwei Leute mit Schwertern kämpfen und der Spieltitel „Stronghold Crusader 2“ zu sehen waren, wird der Bildschirm Schwarz und es passiert nichts mehr. Auch wenn ich 5 Minuten oder länger warte, mit oder ohne Mausklicken. Woran könnte es jetzt noch hapern?

Puh. Das ist von hier schwer zu sagen. Könnte natürlich immer noch ein Treiberproblem sein. Versuch mal folgendes:

1. Das Spiel als Administrator starten.

Falls du auf dem Rechner nicht als Admin angemeldet bist, könnte es Probleme geben, wenn das Spiel versucht irgendwo Daten abzulegen, wo es das ohne Genehmigung nicht darf.

1. Das Spiel mit einer Kompatibilität für Windows XP starten

Ist eine Funktion, die Windows XP-Bedingungen emulieren soll. Habe noch nie davon gehört, dass das irgendwas gebracht hätte, aber Versuch macht klug.

1. Wenn du keine Onboard-Soundkarte hast, kannst du auch hier nochmal schauen ob die Treiber aktuell sind. Allerdings machen Soundkartentreiber eigentlich nur sehr selten Probleme.

2. Schau ob deine DirectX-Treiber auf dem neuesten Stand sind (erledigt normalerweise Steam, aber eben nicht immer)

zu 1: Ich bin Administrator
zu 2: wie funktioniert das?
zu 3 und 4: Wie kann ich den Soundkarten und DirektX Treiber auf den neusten Stand bringen? Habe Computermäßig nicht so viel Ahnung…

Zu 2: Such dir den Startlink zu dem Programm und mach Rechtsklick --> Eigenschaften --> Kompatibilitätsmodus --> Kompatibilität für Windows XP Servicepack 3

Zu 4: Den Link aufsuchen:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products…

Von dort weiter :smiley:

eine Frage zu 2: und danach müsste ich Punkt 2 hoffentlich alleine hinbekommen^^
Wo finde ich den Startlink zu dem Programm? (Steam oder Stronghold Crusader 2?)

zu 4: ich habe herausgefunden, dass ich Direct X 11 habe (Mein Kumpel sagt, er hätte das gleiche)

Ansonsten noch Zusatzinfos zum Rechner:

Windows 7 Home Premium 64-Bit Version
Prozessor: Intel® Core ™ i5-2320 CPU @ 3GHZ (4 CPUs)
Speicher 8192 MB RAM

Zum Sound Treiber:

Name: RTKVHD64.sys
Version: 6.00.0001.6257 (Englisch)
Datum: 07.12.2010
Mit WHQL-Logo: Ja
Anbieter Realtek Semicoductor corp.

Wie sieht die Lage unter den neuen Infos aus?

Zerschmetterling, fällt dir noch irgentetwas ein?
Würde mich freuen (=

Sorry. Von hier aus fällt mir dazu nicht viel mehr ein. :frowning:

ok, aber danke für deine bisherigen Ideen