Struktogramm zu einem Funktionsplotter

Hallo,

ich hoffe dass ich hier eine Lösung zu meinem Problem finden kann
Also, wir sollen ein Struktogramm zu einem Funktionsplotter (Programm zum Zeichnen von Graphen) anfertigen.Und da der Lehrer das einsammelt und ich echt keine Ahnung davon hab (nicht aus Faulheit!),hoffe ich,dass mir jemand hier so etwas anfertigen kann.

Wir arbeiten im Moment mit Visual Basic aus Microsoft Excel und haben vorher mit noch nix anderem gearbeitet.Haben Informatik erst seit August.
Wir haben vorher einen Algorithmus programmiert,Primzahlen etc. und benutzen Wörter wie Dim,Integer,For Schleifen,Double,Sub,Do While und solche Sachen.

• also nur damit das Struktogramm nicht zu kompliziert wird
    In dem Struktogramm/Programm soll vorkommen,dass :
    1.Benutzer soll Funktion auswählen können
    2.Benutzer wählt Definitionsbereich (Beginn,Ende)
    3.Programm erzeugt Wertetabelle

Hoffe das mir jemand so etwas noch anfertigen kann.
Vielen Dank schon mal.

Hi Nacho,

ich hoffe dass ich hier eine Lösung zu meinem Problem finden
kann

selbst wenn du hier ein Struktogramm plus Vba-Code bekämest der die Vorgaben des Strukrogramms durchsetzt/umsetzzt, was willst du damit?

Gute Note? Kannste vergessen, dein Lehrer fragt dich zwei Details zum Code und merkt dann rasch daß du da nix weißt.

Also, wir sollen ein Struktogramm zu einem Funktionsplotter
(Programm zum Zeichnen von Graphen) anfertigen.

Ein Plotter, meist x-y-Plotter ist ein Gerät, also Hardware, die auf Kommando meist auf Papier irgendwohin Punkte druckt/plottet.
Ist die Software, das programm, gut, kann es nachher wie ein gezeichneter Graph aussehen.

Und da der
Lehrer das einsammelt und ich echt keine Ahnung davon hab
(nicht aus Faulheit!),

warum dann nicht? Wenn alle in der Klasse das nicht hinkriegen liegt es may be am Lehrer, wenn nur du und wenige es nicht hinkriegen könnte es may be an denen liegen :smile:

hoffe ich,dass mir jemand hier so etwas
anfertigen kann.

Wir hier sind nett, so einen Code der dir die Wertetabelle für
y=f(x)= x^2 +29
und x von 1 bis 100
erstellt kann man dir locker basteln.
Bei einem Struktogramm fällt schon mal das Darstellungsproblem an, ich habe keine Struktogrammsoftware.

Wir arbeiten im Moment mit Visual Basic aus Microsoft Excel
und haben vorher mit noch nix anderem gearbeitet.Haben
Informatik erst seit August.
Wir haben vorher einen Algorithmus programmiert,Primzahlen
etc.

Primzahlen klingt nach rekursivem Code. Beliebtes Besipiel dafür, obwohl es grad da falsch ist rekursiv zu coden, aber das ist anderes Thema.

und benutzen Wörter wie Dim,Integer,For
Schleifen,Double,Sub,Do While und solche Sachen.

• also nur damit das Struktogramm nicht zu kompliziert wird

Du hast da irgendwas nicht verstanden, Dim, Integer, Double, Sub machen das Struktogramm garantiert nicht kompliziert.

In dem Struktogramm/Programm

Für ein Struktogramm ist das später benutzte Programm wurscht.

soll vorkommen,dass :
1.Benutzer soll Funktion auswählen können

sorry, ich hab das nie gelernt und kenne die Begriffe in so einem Struktogramm nicht.
Mal da halt ein Rechteck wo du reinschreibst

Benutzer kriegt die Auswahl am Bildschirm:
1- Funktion A
2- Funktion B
3- Funktion C

Darunter ein Rechteck mit einer Wenn-Entscheidung,

wenn Eingabe 1 dann dies
wenn Eingabe 2 dann das

wenn Eingabe weder 1,2,3 dann halt was anderes.

2.Benutzer wählt Definitionsbereich (Beginn,Ende)

Falls 1,2 oder 3 gewählt wurde, dann darunter ein Rechteck wo man den Beginn-Wert einträgt.
Vielleicht als Dauerschleife, wo man solange nach Beginn gefragt wird bis man einen zugelassenen Wert eingibt oder durch Eingave von Esc oder 0 die ganze Sub verläßt.

Das gleiche dann für den Ende-Wert.

3.Programm erzeugt Wertetabelle

Jetzt ein Rechteck wo du eine For-Schleife einsetzen kannst.

Hoffe das mir jemand so etwas noch anfertigen kann.

Gegen Cash kriegste das auch auf Hochglanzpapier frei Haus geliefert :smile:

Ohne Cash sieht es einfach so aus, zeige erstmal Eigeninitiative, male mal so ein Struktrogramm, gibt dafür auch Freeware-Malprogramme,
entwickle dann den Programmcode dafür und zeige beides hier, z.B. mit FAQ:2861

Dann kann man dir hier bei Einzelproblematiken gezielt helfen, aber alles komplett für dich zu tun das wird eher nix *denk*

Und, ich bin nicht so böse wie du vielleicht nach dem Durchlesen glaubst :smile:

Gruß
Reinhard