Struktogramme

Hallo!

Weiss jemand, wo es im WWW eine Übersicht über alle! Shneidermannschen Struktogramme gibt?

Vielen Dank im Voraus
Thomas

Weißt Du, was Du suchst?
Hi Thomas,

vor ca. 20 Jahren wurde noch viel mit Nassi-Shneiderman-Diagrammen gearbeitet. Ein NSD bildet einen Entscheidungsbaum ab. Wie wiele Entscheidungsbäume mag es wohl geben? Genau - mindestens so viele, wie es Probleme gibt, die auf Entscheidungen beruhen, also annähernd so viele, wie es Sterne unterm Himmelszelt gibt. Könntest Du Deine Frage vielleicht ein wenig eingrenzen?

Gruß
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tschuldige!

Ich meine eine übersicht über alle Elemente
kopfgesteuerte Schleife, fußgesteuerte Schleife, …

PS: Warum wird jetzt nicht mehr mit Nassi-Shneidermann Strukturgrammen gearbeitet, bzw. welche Arten werden heute benutzt?

Grüsse
Thomas

Was lange waehrt …
Hi Thomas,

ich finde grad rein zufällig (nach einem Monat) Deine Antwort (nach zwei Monaten) auf meine Antwort. Gut Ding will Weile haben…

NSD sind dem Vergessen aus mehreren Gründen anheimgefallem:

• Wer ein NSD ausarbeitet, hat ein Programm vor sich liegen, das er „nur noch“ in seine Programmiersprache übersetzen muss. Sobald eine Änderung anfällt, zeigt sich der Nachteil: Programmcode ändert sich leichter und schneller als ein NSD. Es gab zwar Tools, die beim Zeichnen halfen, die waren aber auch nicht einfach zu bedienen.

• NSD werden von den Auftraggebern nicht als Diskussionsgrundlage für die QS akzeptiert, weil sie nicht die Zeit haben, sich in Struktogramme einzulesen.

• In der Objektwelt gibt es Klassen, Methoden und Ereignisse, also lauter Dinge, die meist nicht sehr komplex sind. Dafür braucht es keine Strukturierungshilfen. Das Zusammenspiel der Klassen wird zB in UML durch Sequence Diagrams dargestellt.

Der Schwerpunkt in der IT liegt eben nicht mehr in der Programmierung, sondern in der Spezifikation: Ein Prpogrammierfehler ist meist schnell behoben, eine falsch verstandene Spezifikation kostet dagegen richtig Geld - sie wird nämlich erst entdeckt, wenn der Kunde das Produkt abnehmen soll.

Gruß Ralf

ps: Die Syntax der NSD habe ich leider nicht mehr parat.

1 Like

Hallo Ralf!

Danke für deine Antwort! :smile:
Ich habe schon ein „Malprogramm“ für NSDs gefunden.

Grüsse
Thomas

Hi Thomas,

sei so gut und verrat mir, wo Du das „Malprogramm“ gefunden hast.

Gruß Ralf

Hi!

sei so gut und verrat mir, wo Du das „Malprogramm“ gefunden
hast.

Hmm …
ich weiss nur noch dass ich es auf irgendeinem FTP Server einer Uni gefunden hab …
Aber ich kann dir das Programm gerne schicken.

Grüsse
Thomas