Struktogramme erstellen,aber mit welchem Programm?

Hallo,

Ich möchte Abläufe zum schnellen und einfachen Verständnis grafisch darstellen und suche dafür ein geeignetes Programm. Es könnte Sachverhalte und z.B. technische Abläufe in Entscheidungssträngen darstellen. Ist die Bedinengung erfült, dann gehen mit dem Ablaufpfad eweiter nach unten, wenn nein, dann mache eine Abzweig nach rechts und zeige den alternativen Ablauf auf.Ich weiß, ist ziemlich schwer zu verstehen, aber ich denke, diejenigen die so etwas kennen wissen wovon ich spreche.
Software
Grüße, Matthias.

Hallo Matthias,

Ich möchte Abläufe zum schnellen und einfachen Verständnis
grafisch darstellen und suche dafür ein geeignetes Programm.
Es könnte Sachverhalte und z.B. technische Abläufe in
Entscheidungssträngen darstellen. Ist die Bedinengung erfült,
dann gehen mit dem Ablaufpfad eweiter nach unten, wenn nein,
dann mache eine Abzweig nach rechts und zeige den alternativen
Ablauf auf.Ich weiß, ist ziemlich schwer zu verstehen, aber
ich denke, diejenigen die so etwas kennen wissen wovon ich
spreche.

Wenn du die Flussdiagramme nur gelegentlich erstellen musst, dann kannst du das mit MS PowerPoint machen (unter Autoformen gibt es die Auswahl Flussdiagram).
Das ist nicht die beste Variante aber PowerPoint ist auf den meisten Rechnern schon drauf.

MfG Peter(TOO)

Hi,

wenn Du irgendwo ein aktuelles Microsoft Office Pro rumliegen hast, müsste da Visio mit drin sein, das genau dafür gedacht ist.

Deutlich besser und komfortabler ist meiner Meinung nach aber ein Programm mit dem Namen „AllClear“. Ist allerdings auch nicht ganz billig.

lemmy

Hi,

Es gibt z.B. Flowcharter und Wizflow.
Im Netz gibts Trials, Demos etc.
Ich hab noch die Voll-Version 3.0 des ABC Flowcharter von irgendeiner Heft-CD. So 5 MB. Sehr brauchbares Tool für Organigramme.
Poste, wenn ich es Dir schicken soll.

Ciao

Hallo,

danke für Deine Antwort. Habe in den letzten 3 Office Pro Paketen nachgeschaut. Nirgends ist das von Dir besagte Programm zu finden. Schade.
Weißt Du noch einen Rat oder hast Du noch eine weitere Idee?

Grüße, Matthias.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

danke für Deine Antwort. Habe in den letzten 3 Office Pro
Paketen nachgeschaut. Nirgends ist das von Dir besagte
Programm zu finden. Schade.

Entschuldige, Du hast recht - ich hatte mich geirrt. Bei meiner letzten Firma war’s auf allen Rechnern unter „Microsoft Office“ installiert, obwohl es niemand benutzte, daher war ich davon ausgegangen, dass es zum Paket gehört.

Sorry nochmal für den Irrtum.

lemmy

Hallo Matthias!

Ich möchte Abläufe zum schnellen und einfachen Verständnis
grafisch darstellen und suche dafür ein geeignetes Programm.
Es könnte Sachverhalte und z.B. technische Abläufe in
Entscheidungssträngen darstellen.

Neben den genannten kommerzeillen Tools gibt es zum Erstellen von Struktogrammen auch noch StruktEd, eine Freeware für Win.
-> http://www.strukted.de

Grüße, Tanja