Struktur der Sozialisation

Was ist die Struktur der Sozialisation? Ich müsste das dringend wissen… Grüße

Was ist die Struktur der Sozialisation? Ich müsste das
dringend wissen… Grüße

Hallo, du musst bitte die Frage präzisieren. Und zwar vor dem Hintergrund deines Erkenntnisinteresses - worum genau geht es dir, in welchem konkreten Zusammenhang steht die Frage? Die „Struktur der Sozialisation“ ist kein eng definierter Begriff in der Soziologie und kann in vielerlei Hinsicht beschrieben werden. Geht es um die zeitliche Abfolge und zugleich auch die der Größe des sozialisatorischen Einflusses, dann kann man in primäre und sekundäre Sozialisation unterteilen. Das ist eine Art der Struktur. Eine andere wäre die Frage nach den Sozialisationsinstanzen (Familie, Kirche, Schule, Medien…), die man ebenfalls strukturieren kann. Und daneben sind noch etliche andere Strukturen denkbar, wie zum Beispiel Wirkung beim Sozialisierten und dessen Gegenwirkungsmöglichkeiten usw.

Viele Grüße

Holger

ja das ist schwierig, wir haben die frage mündlich gesagt bekommen und jetzt komme ich erst dazu mir darüber gedanken zu machen. Aber deine Antwort war schon mal hilfreich, jetzt weiß ich wenigstens in wiefern man das überhaupt einteilen kann, das wars eigentlich auch was ich wissen wollte, bzw bestätigt haben wollte :wink: grüße

hallo, dir haben sicher schon andere leute geantwortet, oder? ich war im ausland und hab meine e-mails nicht gecheckt. so kann ich aber deine frage nicht beantworten, sie ist ziemlich vage…

Was ist die Struktur der Sozialisation? Ich müsste das
dringend wissen… Grüße