Struktur von Links

Hallo!

Eine Sache, die ich mir schon seit längerem Rätsel bereitet ist die folgende:

Bei vielen, vor allem größeren Seiten ist es üblich, Pfadangaben wie folgt zu machen:

http://www.wer-weiss-was.de/autor/N675xgqFy20964

Bei diesen Pfaden werden die Dateiendungen weggelassen, bzw. die ?-Attribute (hier wohl „N675xgqFy20964“) als letztes Glied der Kette hinten angefügt. So wie ich das sehe, scheint die Grundstruktur die folgende zu sein:
http://www.domain.de/ordner/dokument/parameter

Aber wie wird soetwas erzeugt? Die Recherche im Internet gestaltet sich schwierig, da ich nicht mal weiß, wonach (nach welchen Begriffen) ich genau suchen soll.

Ich habe mal einen Bekannten danach befragt, er meinte nur knapp, das wäre eine Art zusätzlicher Dienst, der auf den Server laufe. Welcher genau, wusste er aber auch nicht.

Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich erklärt und ihr könnt mir weiterhelfen. Auf eure Antworten und Anregungen freue ich mich.

Sofern dies eher ein serverseitiges als ein programmiertechnisches Problem ist, so bitte ich eine bemächtigten Person, dieses an eine korrekte Stelle zu verschieben.

Mit freundlichen Grüßen,
fuenf_punkt_eins

Bei vielen, vor allem größeren Seiten ist es üblich,
Pfadangaben wie folgt zu machen:

http://www.wer-weiss-was.de/autor/N675xgqFy20964

Bei diesen Pfaden werden die Dateiendungen weggelassen, bzw.
die ?-Attribute (hier wohl „N675xgqFy20964“) als letztes Glied
der Kette hinten angefügt. So wie ich das sehe, scheint die
Grundstruktur die folgende zu sein:
http://www.domain.de/ordner/dokument/parameter

Aber wie wird soetwas erzeugt? Die Recherche im Internet
gestaltet sich schwierig, da ich nicht mal weiß, wonach (nach
welchen Begriffen) ich genau suchen soll.

suma schluesselworte wären friendly url oder restful url und mod_rewrite

die idee ist eine /index.php zu haben, die grundsaetzlich alle dokumente ausliefert. mit dem apachemodul mod_rewrite werden die urls uebersetzt, so dass aus: /ordner/dokument etwas wird wie: /index.php?dir=ordner&doc=dokument

Das sieht sehr vielversprechend aus. Ich bedanke mich für deine hilfreiche Antwort!