Strukturputz glätten?

Hallo zusammen!

Ich hab ne neue Wohnung angemietet wo ein zimmer mit strukturputz versehen ist. kann man ja halten wie man will, aber mir gefällts nicht :smile:
die wände sind mit rotband recht dick verputzt (weiss ich vom vorbesitzer) nur siehts halt leider aus als hätt rambo die kelle geschwungen, teilweise kanten und erhebungen von ca 5mm. der putz würde dann überstrichen.
ich würd gern was dagegen tun, glatt solls werden!
rigipsplatten hab ich in betracht gezogen, aber da die wände nicht nur struktur haben, sondern auch schief sind geht mir dabei zuviel an raum verloren.
meine idee: ich nehm mir drahtbürsten und kratz die gröbsten erhebungen runter, spachtel das wieder mit rotband dicht und schleifs dann gegebenenfalls nochmal ab. danach kommt wieder farbe drauf
kann das klappen?
wenn die wände danach nicht hundertprozent gerade sind ists nicht weiter schlimm, nur glatt sollte es halt werden.

Danke und Lieben Gruß, Anatol

meine idee: ich nehm mir drahtbürsten und kratz die gröbsten
erhebungen runter, spachtel das wieder mit rotband dicht und
schleifs dann gegebenenfalls nochmal ab. danach kommt wieder
farbe drauf
kann das klappen?
wenn die wände danach nicht hundertprozent gerade sind ists
nicht weiter schlimm, nur glatt sollte es halt werden.

Danke und Lieben Gruß, Anatol

Hallo!
Ja man kann die Erhebungen etwas weg Arbeiten, wenn Du aber mit Rotband arbeitest, sollte man vorher einen Haftvermittler streichen auch sollte man darauf achten das Rotband in einer gewiesen stärke aufgebracht werden muss.
Man kann die Fläche auch spachteln z.B.http://www.ardex.de/renovieren_mit_system/waende_spa… allerdings bekommt man das nicht mit einem Arbeitsgang hin, das Material gibt es auch von anderen Herstellern, wenn suche mal nach Wandspachtel.
Gruß Sepp.

meine idee: ich nehm mir drahtbürsten und kratz die gröbsten
erhebungen runter

Das gibt tierisch Staub, eher irgendwie wegschaben, sägen oder schneiden. Nix nehmen, was schnell rotiert oder ähnliches.

Ich würde ja eine Putzfräse nehmen, aber so ein Ding ist ohne Industriestaubsauger (kein Kärcher aus dem Baumarkt…) die Hölle…

Hab mir jetzt nen exzenterschleifer organisiert, mit anschluss an nen sauger, hoffe das geht halbwegs mit dem staub. wenn nicht kleb ich die tür zu und komm erst wieder raus ausm zimmer wenns fertich ist xD
oder halt doch mit nem stemmeisen oä.

Hallo Sepp!

Danke für die tipps, haftvermittler ist ne super idee, danke!
Das Ardex hört sich auch gut an, dachte halt dass ich mit ner 3-5mm dicken schicht die unebenheiten wegbekomm wenns vorher halbwegs glattgeschliffen wurde. Geht das denn in der Dicke?
Ich geh heute in den Hornbach und hör mir mal an was die mir dort empfehlen (Hoffe die beraten mich halbwegs neutral…). rotband hab ich nur gesagt weil ich das halt kannte und nicht wusste ob das nun nen wandspachtel oder innenputz oder feinputz oder oder oder ist, bin ja nicht vom fach :smile:

Lieben Gruß!

Hab mir jetzt nen exzenterschleifer organisiert, mit anschluss
an nen sauger, hoffe das geht halbwegs mit dem staub.

Bei 'nem guten Staubsauger ja. Nur ob so ein Schleiferlein das Richtige für einen Strukturputz ist, wage ich mal zu bezweifeln… :wink:

um der wahrheit die ehre zu geben, ich auch^^ deswegen kommen drahtbürste meißel und stemmeisen auf jeden fall mit.
ich hoff halt auch, dass ich nen richtig brachialen schleifteller find, sowas zb: http://cgi.ebay.de/Diamant-Schleiftopf-Schleifteller…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hoff halt auch, dass ich nen richtig brachialen
schleifteller find

Die machen auch höllisch Sauerei. Wenn die Flex keine Absaugung hat, wird das ein Sandsturm…

ich hoff halt auch, dass ich nen richtig brachialen
schleifteller find

Die machen auch höllisch Sauerei. Wenn die Flex keine
Absaugung hat, wird das ein Sandsturm…

Moin,
habs übers wochenende gemacht, der putz war aber kein rotband oä, sondern irgend nen eingefärbter dekorputz, nur ca 3mm dick. ging mit schleifpapier runter wie nichts. wurde aber trotz absaugung ein sandsturm xD
danke für den guten Rat, wenn das richtiger putz gewesen wär hätt ich mir die zähne dran ausgebissen!
Lg, Arud