Strukturtapeten überstreichen -aber wie?

Hallo Experten!
Ich möchte meine Wohnung das erste mal neu tapezieren und habe dazu noch einige Fragen an sie. Kann ich eigentlich jede Art von Tapete überstreichen? Muss ich beim Überstreichen von z B. Strukturtapeten besonderst auf etwas achten? Muss ich beim Kauf der Farbe auf etwas Spezielles achten?

Hallo!
Strukturtapete kann man mit jeder Dispersion Farbe überstreichen da gibt es nichts zu beachten, wenn man aber die Struktur nicht zu sehr einschlämmen möchte so das sie besser zur Geltung kommt streicht man am besten mit einer Latexfarbe, die gibt es wie auch eine normale Dispersion Farbe in Matt oder aber auch Glänzend bzw. auch Seidenglänzend.

Sepp.

Hallo,

Strukturtapeten können durchaus überstrichen werden.
Es gibt auch Tapeten, die Farbe schlecht aufnehmen, weil sie hochglanzbeschichtet sind.

Dir Farbe zunächst so verdünnen, dass sie als Vorstreichfarbe geeignet ist.
Den tweiten Anstrich dann pur auftragen.Alle Innenfarben sind geeignet.

Viel Spass
Der Dietmar

wenn sie raucher sind sollten sie möglichst keine Struktur tapete überstreichen. generell immer schauen ob die alte tapete noch fest genug ist. keine billigfarbe verwenden.

ich würde neu tapezieren…sieht besser aus

viel glück

Hallo,
Strukturtapeten kann man schon überstreichen, nur ist die Gefahr, dass der Kleister nicht überall gleichmässig auf der Tapete war und wenn sie feucht wird kann sie Blasen bilden, die oft nicht mehr weggehen
gruss gitzi

hallo
sie können fast jede tapete überstreichen
die innenwandfarbe sollte eine markenfarbe
sein.
mfg bernhard

Hallo,
natürlich sind nicht alle Tapeten dazu gemacht überstrichen zu werden. D.h. aber nicht, das man es nicht machen kann.
Wichtig ist immer, wie lange die Tapete schon an der Wand ist, wie sie verklebt wurde und aus welchen Stoffen sie besteht.
Ist sie aus Stoffen wie Leinen, Baumwolle oder Seide würde ich nicht überstreichen. Auch Metalltapeten können zwar überstrichen werden, aber es sieht weder schön aus, noch haftet die Farbe gut. Außer man lackiert sie vielleicht.
Bei Tapeten wie Raufaser ist es generell nicht verkehrt zu Überstreichen.
Wichtig ist hierbei aber, ob die Tapete fest mit dem Untergrund verbunden ist und das ist auch von ihrem alter abhängig.
Da normaler Kleister (Hierzu gehören auch Vlieskleber) wieder anlösbar ist, besteht natürlich immer die Gefahr, dass die Tapete herunter kommt. Also muss vorher mit einem nassen Schwamm auf unterschiedlichen Stellen die Tapete befeuchtet werden. Sie kann nur überstrichen werden, wenn sie keine Blasen schlägt.
Ist die Tapete mit Dispersionskleber verklebt, bekommt man sie sowieso nicht wieder herunter, also kann gestrichen werden.
Überstreicht man eine Tapete muss man immer davon ausgehen, dass sich Nähte und unebenheiten in der Wand stärker hervorheben. Eine überstrichene Tapete sieht fast immer schäbig aus. (Außer Raufaser, da sie durch ihre Strucktur die Wand verschattet.)
Wenn ihr also Tapezieren wollt in Hinblick auf eine spätere neue Gestaltung ohne großen Aufwand, dann empfehle ich eine Vliestapete ohne Strucktur mit Dispersionskleber zu kleben. Die ist Rissüberbrückend und fest mit dem Untergrund verbunden. Durch ihre Struckturlose Oberfläche wirkt sie edel und sauber und sie lässt sich immer wieder neu Beschichten.
Beim beschichten von Tapeten ist es allgemein egal womit gestrichen wird. Normale innenwandfarbe eigenet sich immer.

Gruß Johanna

Hallo,
viele Fragen. Generell ist es so das es Struktur Tapeten gibt die zum überstreichen geeignet sind und solche die normalerweise nicht überstrichen werden. Rauhfaser zum Beispiel wird immer überstrichen. Überstreichbare Strukturtapeten wie Erfurt Anaqlypta o. ä. natürlich auch.
Man kann versuchen eine alte ordentlich geklebte Tapete auch zu überstreichen. Dies sollte man zunächst mal an einer Wand ausprobieren. Oft kann man dann Tapetennähte dann unschön an der Wand erkennen. Wenn die Tapete aber gut geklebt ist kann man Glück haben und es sieht auch vernünftig aus. Als Farbe kann eine handelsübliche gute Dispersionsfarbe zum Beispiel Alpina Weiß im Baumarkt oder Bio Farbe oder was auch immer verwendet werden. Billig Farben sind weniger geeignet.
Also ich würde raten eine mehrfach überstreichbarer Strukturtapete zu kaufen. Die verträgt dann in der Regel 3-4 weitere Renovierungsanstriche. die Tapete muss aber absolut fachgerecht geklebt werden. Der Merkzettel der Tapeten liegt immer bei der Rolle.

viele Grüße und gutes Gelingen.
hb

Hallo, im Grunde kannst du jede Tapete überstreichen.Nur die Struktur schlägt immer durch.
Dann kann es sein das die Tapete , da sie ja nass ist Blasen schlägt. Diese können sich wieder glätten , wenn die Tapete wieder trocken ist. Wenn die Blasen bleiben , dann mit Rasierklinge aufschneiden und Kleber mit feinen Pinsel oder Spritze ein bringen , dann glatt streichen.
Viel Spaß