Stubenfliege, die sticht

Hallo liebe „Biologen“,

habe heute im Haus eine Stubenfliege erlegt. Zumindest sah sie so aus. Jedoch beim näheren Betrachten waren die Flügel _ein ganz klein wenig bre_iter, als bei der normalen Stubenfliege.

Das kuriose aber war, sie hat mich vorher 2 mal gestochen (Blut gesaugt). Und es hat hinterher gejuckt, wie bei einem Schnakenstich.

Ein Bild konnte ich leider nicht machen, da das Vieh immer gleich wegflog und als sie mit der Fliegenklatsche erlegt war, konnte man eh nichts mehr erkennen.

Aus Florida kenne ich solche Fliegen am Strand, die ebenfalls Blut saugen und wie unsere deutschen Stubenfliegen aussehen.

Nun meine Frage: Ist es bekannt, dass wir seit neuestem in unseren Breitengraden solche Fliegen haben? Hat das schon jemand gehört?

Gruss neugieriger Wolfgang

Hallo,

vielleicht war es ein Wadenstecher.

Barbara

Hallo Barbara,

danke für Dein Feedback. Sehr wahrscheinlich war es der Wadenstecher. Habe von dem noch nie gehört. Aber so etwa sah die Fliege aus,
.

Gruss Wolfgang

Sehr wahrscheinlich war es der

Wadenstecher. Habe von dem noch nie gehört. Aber so etwa sah
die Fliege aus,

Hallo Wolfgang.

In Kuhställen gibt’s den weit häufiger, als in der Stube. Man erkennt ihn schon von „Weitem“, weil er an senkrechten Wänden genau anders herum sitzt, als die Stubenfliege. Also Kopf nach unten, statt nach oben.
Oder andersrum, leider kann ich mir das nie merken. :smile:

Gruß, Nemo.

Hi,

stimmt schon, die Fliegen, die man sonst so im Haus hat, sitzen fast immer Kopf nach oben.

Aber dass man Wadenstecher an der Sitzrichtung erkennt, ist mir noch nicht aufgefallen. Muss ich nächstes Jahr mal drauf achten.

Barbara

Hi B-Ponkt,

Muss ich nächstes Jahr mal drauf achten.

sag bloß, Du züchtest diese Teile! Das ist aber gar nicht recht.

Schöne Grüße

MM

Hi,

wenn ich sie züchten würde, müsste ich wohl nicht bis nächstes Jahr warten.

Barbara

Ei,

bei Bio-Wadenstechern aus artgerechter Haltung vielleicht schon?

Viel Erfolg beim neuen Geschäftsmodell wünscht

MM