Liebe Hundeexperten!
Ich hab ja momentan zwei Hunde einer Bekannten in Pflege, während ihres Urlaubs.
Die Kleine macht inzwischen nicht nur richtig Probleme beim Gassigehen (siehe mein Posting weiter unten) sondern sie macht immer häufiger in die Wohnung.
Meine Bekannte hat mir gesagt, dass die Kleine nicht lange einhalten kann und sie wusste auch, dass ich ganz normal arbeiten gehe. Sie wollte ihr beibringen auf eine Matte zu pinkeln, die sie mir auch mitgegeben hat. Das funktioniert aber nicht.
Tagsüber klappt es einigermaßen. Als ich mal länger arbeiten musste, hat sie schon mal auf einen der Läufer gepieselt, aber die schmeiß ich dann grad in die Waschmaschine. Geht ja nicht anders.
Was aber überhaupt nicht mehr klappt ist über Nacht. Ich beeile mich morgens wie verrückt, aber selbst, wenn über Nacht nur 7 Stunden vergangen sind, schafft sie es nicht bis draußen.
Gestern morgen hat sie kurz vor der Haustür in den Flur und auf meine Schuhe gepinkelt.
Heute morgen hat sie mir sogar ein Häufchen auf den Läufer gesetzt und während ich das wegmachte hat sie zwei Seen auf einen anderen Läufer gemacht - und das ist dann noch daneben gelaufen.
Mir wird das langsam zuviel.
Ich hab nicht viel Ahnung von Hundeerziehung (hab das meiner Bekannten gegenüber auch nie behauptet). Zuhause kann meine Bekannte den Hund alle paar Stunden grad aus der Tür rauslassen, bei mir geht das nicht, ich muss mich erst anziehen, die Treppe runter - aber das dauert zu lang.
Unterwegs im Dorf treffe ich dauernd Leute mit kleinen Hunden, die locker 8 - 10 Stunden über Nacht aushalten. Also liegt das doch nicht zwangsweise daran, dass so ein kleiner Hund nur ne kleine Blase hat. Aber wie haben die das hingekriegt?
Wie trainiert man das? Ich sehe den Hund ja nie dabei, also hat es ja keinen Sinn, sie zu schimpfen, wenn das schon ein paar Minuten her ist.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr sehr dankbar.
Gruß, DDD