Stuckleisten verarbeiten

Hallo,
ich möchte gerne meine Wände mit Stuckleisten aus Styropor verzieren.

Wie kann ich die Leisten härten?

Ich hab hier bereits gelesen, dass ein Überzug mit Füllspachtel möglich ist. Hat damit jemand Erfahrung?
Benötigen Styroporleisten eine Schicht Haftgrund vor dem Streichen?

Danke im Voraus!

Nein, mit üblichen Wandfarben (Dispersionsfarben) sind sie direkt überstreichbar.

und "härten " ? Wozu soll das nötig sein ? "Stuck"leisten aus Styropor sind doch für ihre Anwendungszwecke beständig genug. Sie liegen außerhalb des Handbereichs und werden deshalb nicht „begrabbelt“
Die Leisten sind doch profiliert, wie kann man denn auf die Idee kommen nochmals einen Füllspachtelüberzug drauf zu machen ? Den müsste man doch in mehreren Schritten nacharbeiten durch Schleifen.
Dann könnte man ja gleich echten Stuck nehmen.

MfG
duck313

3 Like

Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Ich will allerdings die Stuckleisten nicht an die Decke sondern an die Wände in quadratform anbringen. Dort könnten sie „begrabbelt“ werden, daher meine Sorge…

Die Leisten sind vergleichbar mit Wellpappe, d.h. sie lassen sich ebenso mit Finger oder Fingernagel eindrücken.

Während Pappe Flüssigkeiten aufsaugt und dadurch deutlich gehärtet werden kann, funktioniert das mit den Leisten nicht. Eine harte Beschichtung hilft ein wenig, platzt aber bei Belastung auch gerne wieder ab.

Füllspachtel ist gut für die Übergänge, aber damit spachtelst du dir auch das Profil der Leisten zu, das ist keine sinnvolle Beschichtung.

Das einzig wahre sind in dem Fall echte Holzleisten.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.