Student > 20h/Woche unter Semester gearbeitet ok?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit als Werkstudent beschäftigt und arbeite innerhalb der Vorlesungszeit unter 20h/Woche, in den Semesterferien ggf. mehr. Nun ist es mir einmal passiert, dass ich in einer Woche unter dem Semester über 20h/Woche, nämlich ca. 21 h gearbeitet habe - hat dies bereits Auswirkungen auf meinen Versicherungsstatus?

Vielen Dank!

Hallo,

meine Antwort solltest du überprüfen, ich meine aber, mich zu erinnern, dass es hierbei rein um das geht, was im Arbeitsvertrag steht. In diesem darf keine Wochenarbeitszeit von mehr als 20 Stunden stehen.

Gruß

Ja der Arbeitsvertrag zählt. Wenn da 20h/Woche stehen, dann geht das in Ordnung. Mehr darfst du als Student eh nicht arbeiten und es ist auch nicht machbar. Eine Bekannte arbeitet nur 15 Stunden pro Woche und kommt kaum mit dem Studium hinterher.