Hallo Mira,
also ich hatte auch mit den Verträgen kein Problem. Ich habe diese von mir aus so kurz gehalten, da ich in den Ferien jeweils nach Hause zu meinen Eltern gefahren und insofern in dieser Zeit nicht arbeiten wollte. Meinem Chef war das nicht so lieb, er hat mir immer wieder längere Verträge angeboten (auch wenn diese offiziellen bezahlten Urlaub eingeschlossen hätten), um Planungssicherheit zu haben. Und ich wusste immer, dass ich nach meiner Rückkehr auf jeden Fall einen neuen Vertrage bekomme, das war nie das Problem.
Einen „Stundenzettel“ hatte ich gar nicht erst, es wurde blind darauf vertraut, dass ich meine Stundenzahl abarbeite. Ich hab dann immer so „Pi mal Daumen“ gearbeitet, mal etwas mehr, mal etwas weniger, insgesamt 40 Stunden im Monat. Hätte von meinem Chef aus auch mehr arbeiten können, wollte es aber nicht, damit mir noch Zeit für die Uni übrig bleibt. Verdient habe ich so um die 7,50 €, das hängt vom Bundesland ab (bei mir Baden-Württemberg).
Also, irgendwie scheinen unsere Erfahrungen mit HiWi-Jobs sehr unterschiedlich zu sein. Bei mir sind sie positiv. Also, nur dass der Fragesteller mal sieht, dass es nicht so schlimm ablaufen MUSS, aber natürlich kann.
Viele Grüße
Anja