Studentenwohnung

Hallo,
Im Oktober fange ich mein Studium an, wo weiß ich noch nicht, da die Bestätigungen und Absagen ja erst Anfang August verschickt werden.

Ich habe mich aber schon einmal angefangen etwas über Wohnungsmöglichkeiten zu informieren. Am besten sollte es irgendetwas in 2 Zimmer Größe sein, da ich lange genug in nur einem Zimmer gewohnt habe. Mein Vater muss mir Unterhalt zahlen, von daher hoffe ich, dass das auch iwie so klappen wird.

Meine 2 Fragen sind: Wo finde ich die besten Angebote für Wohnungen? und Wie kann ich die Nebenkosten möglichst gering halten, da meine Freundin wahrscheinlich mit bei mir wohnen wird, aber selber nicht viel finanziell dazu steuern werden kann?

Vielen Dank schon einmal,
Anshelm

Hallo,

zur Wohnungssuche fällt mir spontan ein, dass Du es bei Wohnungsbaugesellschaften bzw -genossenschaften versuchen könntest. Dort sind die Mieten oft billiger als bei Privatvermietern. Manche dieser Genossenschaften haben sich auf den sozialen Wohnungsbau spezialisiert und in vielen Städten haben auch Studenten mit geringem Einkommen einen Anspruch auf eine Sozialwohnung.
Außerdem bieten Studentenwohnheime nicht nur Zimmer an, sondern auch 1einhalb bis 2 Zimmer Appartments, die oft so zwischen 35 und 40 qm haben.

Hallo

erstmal müsste man wissen in welcher Stadt du die Wohnung suchst.

Aber grundsätzlich würdich es als Student, am schwarzen Brett deiner Uni versuchen. Die Wohnungen werden meist von privat vermittelt und sind daher günstiger. Ansonsten in der Tageszeitung der jeweiligen Stadt, meist Samstags stehen da die Wohnungsanzeigen drin. Ansonsten einfach mal Mietwohnungen (Stadt) googeln und die ganzen Börsen durchforsten.

Als Student kannst du es auch im Wohnheim versuchen.

Liebe Grüße

Hallo,

auch ich kann nur zu Baugenossenschaften raten. Du musst zwar Anteile erwerben, aber dafür hast Du günstige Mieten und ein ziemliches Rundum-Sorglos Paket. Allerdings solltest Du Dir die Nachbarschaft gut anschauen, ist nicht immer unbedingt das, was man als Student so erwartet.
Wie sieht es aus mit WGs? Das wäre eine realistische Chance, die Nebenkosten einigermaßen niedrig zu halten.

Viele Grüße

Meine 2 Fragen sind: Wo finde ich die besten Angebote für
Wohnungen?

Bei Onlineportalen wie Immobilienscout findet du einen großen Überblick.

und Wie kann ich die Nebenkosten möglichst gering
halten, da meine Freundin wahrscheinlich mit bei mir wohnen
wird, aber selber nicht viel finanziell dazu steuern werden
kann?

Ganz einfach: Möglichst wenig Energie jeglicher Art verbrauchen.

Hallo,

http://www.wg-gesucht.de
Da gibts nicht nur Zimmer sondern auch Wohnungen.

Gruß
Yvette

Danke für die Hilfe. Mit einigen Ideen hatte ich mich schon beschäftigt, aber mit den Genossenschaften werde ich mich mal informieren.

Thx

Hallo Anshelm,

wenn du schreibst, dass dein Vater dir Unterhalt zahlen _muss_, klingt das für mich so, als täte er dies nicht freiwillig. Du wirst also mit dem Mindestsatz auskommen müssen. Eine 2-Zimmer-Wohnung könntest du dir davon zwar leisten (in durchschnittlichen Städten, also nicht München und nicht Heidelberg), aber darüber hinaus wahrscheinlich nicht mehr viel. Du solltest überlegen, ob es dir das wert ist. Der einfachste Weg, mit wenig Geld an viel Wohnraum zu kommen, sind WGs. Schau dich dort mal um.

Den Tipp mit den Mehrzimmerwohnungen in Studentenwohnheimen kannst du vin deiner Liste streichen. Diese Wohnungen werden an studentische Familien mit Kind vermittelt und nicht an alleinstehende Studis mit erhöhtem Platzbedarf. Deine Freundin dürfte dann auch nicht dort wohnen.

Grüße
Sarah