Hallihallo.
Ich finde es etwas lustig, dass so viele Menschen sich an solchen Nebensächlichkeiten hochziehen, ob die Endung eines Wortes jetzt als neutral empfunden wird oder als maskulin oder als feminin oder als sonstnochwas.
Wenn eine Frau gleichberechtigt leben will, dann wird Ihr das nicht gelingen dadurch, dass man per Dekret festlegt, dass man ab jetzt „Studenten und Studentinnen“ sagen muss. Gleichberechtigt ist man als Frau, wenn man das Gleiche tut, wie ein Mann. Wenn man die gleiche Leistung erbringt und die gleichen Erfolge vorzuweisen hat. Nicht durch Umformen von Vokabeln ! Besser, als per Dekret festzulegen, das es „Studenten und Studentinnen“ heissen muss, wäre es, wenn z.B. in den naturwissenschaftlichen Fächern so viele Frauen wären, dass es absolut selbstverständlich ist, dass ebenso Frauen wie auch Männer gemeint sind, wenn man „Student“ sagt. Und sobald diese Situation gegeben wäre, dann würde sich die Formulierung vermutlich von selbst in Sprachgebrauch wandeln !
Die Sprache ist ein Spiegelbild dessen, was im alltäglichen Leben läuft. Und diese beschissene (entschuldigung 1) „political correctness“ ändert nicht die Wirklichkeit, sondern sorgt nur dafür, dass man sie nicht mehr so deutlich wahrnimmt.
Oder wird ein ziviles Kriegsopfer etwas anderes als ein ziviles Kriegsopfer sein, wenn man es „Kollateralschaden“ nennt ?
Ich denke doch nicht !
Wenn sich einige Menschen(Frauen) weniger Gedanken darüber machen würden, ob man sie gleichberechtigt NENNT, dann hätten sie vermutlich mehr Zeit, gleichberechtigt zu SEIN !
Daran hapert es leider viel öfter ! Siehe mein Posting weiter oben „Immer noch in den Startlöchern !“.
Ich denke hier verlieren manche Mensch(innen) vor lauter kleinkariertem „political correctness“-Getue leider aus den Augen, was wirklich wichtig wäre. Nämlich, dass man durch ganz zwangloses gleichberechtigtes Verhalten viel mehr bewegen könnte als durch pedantisches „Das heisst aber StudentINNEN !“-Gerede !
Sorry, wenn ich jetzt jemandem auf die Füsse getreten bin, aber mich treiben solche Sprachverrenkungen in letzter Zeit immer mehr auf die Palme.
Trotzdem allen einen freundlichen Gruss,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]